Nun zur Schädlichkeit würde ich sagen, dass ein weiter größeres Problem als die Auswirkung auf die Augen Haltungsschäden sein dürften. Schon bei Büroangestellten ein Problem, aber dann erst Gamer, wer sitzt denn schon aufrecht beim zocken am PC? Quasi niemand würde ich behaupten, und das bringt auf Dauer nunmal leicht orthopädische Probleme mit sich.
Aber so pauschal kann man es dann halt eigentlich auch nicht sagen, kommt dann natürlich auch auf die sonstigen Umstände (Sport etc.) an.
Prinzipiell bin ich der Meinung dass lange PC-Zeiten an sich kein Problem sind wenn man ein paar Grundregeln beachtet, wie zwischendurch mal Pausen machen, aufstehen 5-10 Minuten bewegen.
Dauerhaft mehrere Stunden ohne unterbrechung am Computer zu sein kann nicht gesund sein, ob man dann aber auch direkt Probleme bekommt ist halt etwas anderes
Zum Thema an sich:
Dass Telmomarques in gewisser Hinsicht süchtig ist würde ich schon sagen, aber das ist halt auch eine Frage der Definition "Sucht", ich bin mittlerweile eigentlich der Meinung das fast jeder höherstufige RS-Spieler in einer gewissen Hinsicht süchtig ist, da das skillen an sich einfach auf Dauer zu langweilig ist, hat Dawodo neulich auch schon irgendwo ganz gut gesagt. Es ist eher das hinterherlaufen nach dem jeweils nächsten Level, dem nächsten Item, dem nächsten sonstwas was den Reiz von RS ausmacht, und allein das sehe ich als ein gewisses Suchtverhalten. Solange man in diesem Ablauf ist will man immer mehr, immer das nächste, erst wenn man aufhört merkt man wie unbedeutend diese Dinge doch letztlich sind.
Das soll aber NICHT prinzipiell allzu negativ gesehen werden, letztlich ist irgendwo jeder Mensch im Lauf seines Lebens nach dem ein oder anderen "süchtig", solange es nicht in eine zu starke und unkontrollierbare Sucht ausartet ist das ja auch kein großes Problem.
Wenn er die ganzen Sommerferien Nolifed ist das seine Sache, mein Ding wärs nicht, aber es ist sein Leben, und wenn es ihm einfach zud er Zeit mehr Spass macht als alles andere, was solls. Ich hoffe nur sehr dass er den Umstieg in ein geregeltes Schulleben nun wieder findet, denn DAS ist halt das schwere, von langen Spielzeiten wieder zurückzuschrauben, und nicht den Rest des Alltags so zu gestalten dass man imemr noch so viel wie möglich spielen kann.
Das es funktionieren kann ist keine Frage, ich hoffe einfach das es bei ihm funktioniert.
Bei mir hat es das nicht so richtig, nach den letzten Semesterferien hab ich auch zu Beginn des Semesters immer wieder mehr gespielt als ich eigentlich geplant hatte, deshalb hab ich halt dann komplett aufgehört, und spiele in Zukunft nur noch wenn ich wirklich Zeit hab, sprich in den Semesterferien
Letzlich finde ich bleibt es jedem selbst überlassen, jeder kann sich seine Meinung darüber bilden, aber letztlich sit hier eh niemand in der Position sich wirklich ein Urteil über ihn/seine Spielzeiten in der Gesamtheit bilden zu können.
Achja, last Words: "Was habt ihr erwartet?" trifft es ganz gut, wenn ich ehrlich bin bin ich eher überrascht wie wenig es ist, denn er ist nunmal der ERSTE gewesen, und es gibt doch fast immer Leute die es noch etwas krasser treiben ^^
Um das Klischee zu bedienen: "Da hätt ich doch eher damit gerechnet dass es irgendnen Asiate gibt der 19 Stunden täglich Kerkerkunde nolifed um Nummer 1 zu sein"

Dieser Beitrag wurde von big basti bearbeitet: 01. Oktober 2010 - 00:31 Uhr