Fatalis sagte am 4.10.2010, 12:09:
Hier passt der Spruch der oft bei Jagex Updates gebracht wird wohl noch besser: Don't fix what is not broken. Ich hab einen ziemlich ausführlichen Artikel in einem eigentlich neutralem Magazin gelesen. Am ehesten hängen geblieben ist dabei das Argument, dass das Projekt im Grunde nichts bringt. Stuttgart hat kein Bahnproblem wie ständige Verspätung, der Bahnhof ist in Ordnung, nicht der schönste, aber auch nicht der hässlichste Bahnhof Deutschlands. Ich glaube schon vor 5 Jahren hat mir jemand aus Stuttgart von dem Projekt erzählt und dass es total schwachsinnig ist weil der Bahnhof total in Ordnung ist wie er ist.
Wozu also Milliarden ausgeben? Nur, damit er etwas schicker aussieht? Die Auswirkungen auf den Bahnverkehr werden mir großer Wahrscheinlichkeit sogar in den negativen Bereich fallen. Bei 8 statt 16 Gleisen und weniger Tunnel als man an der Oberfläche kann nicht alles glatt laufen, Fahrpläne können womöglich nicht mehr eingehalren werdne und bereits kleine Verspätungen führen zu totalem Chaos. Und das ist nur eines der vielen Argumente gegen das Projekt.
Also, kurzum, ich bin dagegen und gespannt, wie sich das da noch entwickelt.
Es hat schon einen Sinn.
Ich selbst war noch nie auf dem Bahnhof in Stuttgart, aber mein Vater meinte, es wäre ziemlich ätzend, da umzusteigen. Stuttgart hat im Moment nämlich 20 nebeneinander gereihte Gleise. Wenn man dann auf Gleis ankommt, 3 Min Umsteigezeit hat und dann noch auf Gleis 20 muss, siehts blöd aus.
Außerdem soll der Bahnhof international werden. Dafür aber 4 Mrd. zu bezahlen ist sehr sinnfrei imo
Ich hab vorhin beim Arzt mir mal ein Artikel im stern (jaja, ich weiß, dass es nicht die seriöseste Zeitschrift ist) über S21 durchgelesen. Da werden lauter Probleme geschildert, die gegen den Bau sprechen.
In der Planung vom Bau steht z.B., dass sie ein neues Streckensystem bauen wollen. Das nennt sich COEP oder so, welches bereits in anderen Ländern von Europa benutzt wird. Das ist um einiges Platzsparender, wodurch man viel Geld beim Tunnelbau spart, aber das Streckensystem gibt es bisher nirgendwo anders in Deutschland. D.h. man müsste die Technik in den Zügen erstmal einbauen (Kosten ~ 300k Euro) sonst können die Züge überhaupt gar nicht einfahren.
Das geht ja aber sogar noch mit genügend Kleingeld...
Viel problematischer ist der gipshaltige Boden unter Stuttgart. Sollte der Bahnhof gebaut sein, müssen durchgehend die Pumpen laufen, damit das Wasser nicht mit dem Gips in Berührung kommt. Falls doch siehts schlecht für die Bewohner Stuttgarts aus, da durch die Vermischung von dem Gips und Wasser der Boden sich um 20% anheben würde
-> Allet kaputt
Es gab sogar bereits einen Test in einem Nachbarort wo man nur ein kleines Loch gebohrt hat. Das Wasser ist dann mit dem Gips in Berührung gekommen und nun gibts einen Riss quer durch die Altstadt (
http://www.handelsblatt.com/finanzen/immob...-hoelle;2516980)
Witzig ist auch, dass der Architekt von S21 sich bereits vor einem Jahr von dem Projekt verabschiedet hat, weil er schon gemerkt hat, dass es massive Schäden nach sich hat. Trotzdem wird weiter gebaut ...
Warum wird der Bahnhof eigentlich gebaut? Gabs irgendwann mal eine Umfrage, ob man für einen neuen Bahnhof wäre?
Ich finds unverschämt, dass die Poltiker nicht nachgeben, obwohl zehntausende Leute protestieren. Demokratie sieht anders aus