Wie wohl die meisten wissen, durfte nun das Volk weitestgehend Abstimmen, ob nun S21 gebaut wird oder nicht. Weitestgehend sage ich, weil es da wohl ein paar Missverständnisse gab...
Zuersteinmal möchte ich Anfangen, euch zu erklären, über was genau Abgestimmt wurde.
Die Bürger von Baden-Württenberg durften darüber Abstimmen, ob die Verträge beibehalten werden (und somit S21 finanziert und S21 höchstwahrscheinlich gebaut wird) oder ob man sie nicht beibehält (und somit S21 wohl nicht gebaut wird)... dazu muss man sagen, dass wenn S21 gebaut wird, ca 900mio euro von Baden-Württenberg finanziert werden muss und wenn es nicht gebaut wird müssten sie die kosten tragen die die Vertragsauflösung verursachen.
Sie durften jedoch NICHT darüber Abstimmen ob S21 generell Gebaut werden soll oder nicht, denn das dürfen die Bewohner von Baden-Württenberg garnicht alleine Bestimmen (müsste es eine Abstimmung in ganz Deutschland geben)
Als zweites möchte ich euch gerne den Stimmzettel zeigen, da es darüber einige Aufreger gab, weil wohl ein großer Anteil der Stimmberechtigten nicht wusste was sie nun Ankreuzen sollen wenn sie gegen bzw für S21 sind.
Wenn ihr euch das jetzt ein oder zweimal durchlest, wüsstet ihr dann was ihr ankreuzen müsstet? (wenn ihr den text von mir vorher nicht gelesen hättet)
Wenn man also gegen S21 ist musste man "Ja" ankreuzen und wenn man dafür ist "nein"
-> Ja, ich möchte das es nicht gebaut wird
-> Nein, ich möchte das es gebaut wird
... ich möchte jetzt nichts unterstellen, aber wohl einige haben es falsch verstanden und gedacht "ich kreuze Nein an, da ich möchte das S21 nicht gebaut wird" ...
Wollte euch eigendlich nur mal den Stimmzettel zeigen und eure Meinung dazu hören. Ich finde es ziehmlich Unverschämt, die bevölkerung mit so einem Text auseinandersetzen zu lassen (man hätte einfach noch in klammern dazuschreiben können, dass ja gegen S21 bedeutet und nein für S21 bedeutet... tja aber so ist halt die Direkte Demokratie in Deutschlande, wenn sie überhaupt mal da ist)
EDIT: quelle für das ganze gedöns ist meine soze lehrerin

Dieser Beitrag wurde von Zwerg vom Berg bearbeitet: 30. November 2011 - 18:52 Uhr