Jeff
05. Dezember 2010 - 18:44 Uhr
Wahrscheinlich geht es den Leuten (ich auch), die es für übertrieben halten nur darum, dass es ein
'Spiel' ist.
Mir persönlich geht es auch darum, dass die beiden Jungs freiwillig ihr Passwort weitergegeben habe. Natürlich kann man es, wie Ibbso schon sagte auf's reale Leben beziehen, aber das ist für mich immer noch etwas anderes.
Dieser Beitrag wurde von Jeff bearbeitet: 05. Dezember 2010 - 18:48 Uhr
Izzuv
05. Dezember 2010 - 19:04 Uhr
Jeff sagte am 5.12.2010, 18:44:
Wahrscheinlich geht es den Leuten (ich auch), die es für übertrieben halten nur darum, dass es ein 'Spiel' ist.
Mir persönlich geht es auch darum, dass die beiden Jungs freiwillig ihr Passwort weitergegeben habe. Natürlich kann man es, wie Ibbso schon sagte auf's reale Leben beziehen, aber das ist für mich immer noch etwas anderes.
Ja und? Ist doch egal ob sies freiwillig hergegeben haben. Das ändert nichts daran, dass der Andere einen Diebstahl begangen hat. Wie schon von hulkster gesagt: Beide haben draus gelernt. Die Opfer haben nicht ihr gesamtes Geld bekommen und der Täter wurde angemessen bestraft.
Mir fällt noch was ein: Der Diebstahl von geistigem Eigentum ist seit über 200 Jahren strafbar. Wenn ich ein Buch veröffentliche und dann kopiert einer einfach alles und verdient an meiner Idee mit - Bin ich dann schuld, nur, weil ich so blöd war, ihm das Buch zu verkaufen?
lg
Izzuv
king maddin
05. Dezember 2010 - 19:04 Uhr
ja genau jeff es ist nur ein spiel endlich mal einer der das sagt... und strom ist nicht gleich online gut lol wtf wenn du meinst das materieller diebstahl= pixxel diebstahl ist also einen gleichen stellenwert hat dann solltest du mal überlegen ob du überhaupt noch weißt was real und was nur im internet in spielen geschieht. und klar sie haben dafür geldbezahlt wow hab ich auchschon gesagt und glaub ibbso oder so auch das geld haben sie selber rausgeschmissen die sachen die sie sich davon gekauft haben haben im echten leben keinen wert. das ist bei deinem "argument" mit dem stromklau anders. denn strom wird benötigt und sag du mal zu nem energiekonzern "ich zapf mal euren strom an der ist ja eh nix wert" bring das dann vor gericht und sag dann dasselbe mit online sachen die werden dich nur dumm angucken und den brief in die klapse abstempeln.
anderes beispiel:
wenn dir in monopolie jemand das spielgeld klaut würdest du ihn dafür anzeigen? nein weil das geld spielgeld ist genauso wie es mit den sachen ist die sich die jungs für ihr geld im SPIEL gekauft haben. diese sachen existieren NICHT im realem leben und haben ihren wert verloren sobald jemand der nicht spielt iwas mit ihnen machen will oder sie haben will da man diese sachen weder aus dem spiel rausholen kann noch kann man sie wieder gegen geld umtauschen man kann sie weiterverkaufen ja aber das ist dann wieder was anderes da die sachen dann immernochnicht existieren sondern nur der besitzer im spiel gewechselt wurde.
andere sache:
wenn du den auto unabgeschlossen mit schlüssel steckend vor einer bank stehen lässt am besten sogar noch nachts und das geklaut wird dann tritt deine versicherung auch nicht in kraft weil du dein fahrzeug nicht richtig gegen diebstahl gesichert hast. genauso sollte das mit den accounts sein was es ja auch ist, die leute sind einfach selber schuld wenn sie ihr passwort (sogesehn der schlüssel oder die versicherung) freiwillig weitergeben dann sind sie auch selber schuld das sie bestohlen werden.
hf @ giving verwarnung für den ersten abschnitt

king maddin
05. Dezember 2010 - 19:07 Uhr
Izzuv sagte am 5.12.2010, 19:04:
Jeff sagte am 5.12.2010, 18:44:
Wahrscheinlich geht es den Leuten (ich auch), die es für übertrieben halten nur darum, dass es ein 'Spiel' ist.
Mir persönlich geht es auch darum, dass die beiden Jungs freiwillig ihr Passwort weitergegeben habe. Natürlich kann man es, wie Ibbso schon sagte auf's reale Leben beziehen, aber das ist für mich immer noch etwas anderes.
Ja und? Ist doch egal ob sies freiwillig hergegeben haben. Das ändert nichts daran, dass der Andere einen Diebstahl begangen hat. Wie schon von hulkster gesagt: Beide haben draus gelernt. Die Opfer haben nicht ihr gesamtes Geld bekommen und der Täter wurde angemessen bestraft.
Mir fällt noch was ein: Der Diebstahl von geistigem Eigentum ist seit über 200 Jahren strafbar. Wenn ich ein Buch veröffentliche und dann kopiert einer einfach alles und verdient an meiner Idee mit - Bin ich dann schuld, nur, weil ich so blöd war, ihm das Buch zu verkaufen?
lg
Izzuv
copyright ist auch was total anderes als das rüstzeug deines onlinegame accounts
Izzuv
05. Dezember 2010 - 19:08 Uhr
king maddin sagte am 5.12.2010, 19:04:
wenn du den auto unabgeschlossen mit schlüssel steckend vor einer bank stehen lässt am besten sogar noch nachts und das geklaut wird dann tritt deine versicherung auch nicht in kraft weil du dein fahrzeug nicht richtig gegen diebstahl gesichert hast.
Aber der Dieb wird dennoch bestraft. Ds Beispiel ist von dem her sehr schlecht gewählt, weil es die Gegenseite nur noch stützt.
lg
Izzuv
king maddin
05. Dezember 2010 - 19:11 Uhr
naja es sollte nur ein wenig verdeutlichen das sie selber schuld sind.
aber es ist immernoch übertrieben und unnötig leute so hard zu bestrafen lieber n bann anstatt ner hohen geldstrafe und dann noch soviele sozialstunden.
lordhulkster
05. Dezember 2010 - 19:14 Uhr
Stimmt genau....
Es wäre ja fatal, wenn derjenige, der seine Haustür offen lassen würde, damit einen Dieb "ungeschoren" lassen würde.
Gottseidank differenziert hier die Rechtsprechung zwischen "Einbruch", "Einschleichen" und "unbefugtem Betreten".
In der Konsequenz ist es für den fahrlässig handelnden sicher ein Unterschied - für das Strafmaß des Täters jedoch eher weniger.
Beides setzt kriminelle Energie voraus. Beides ist illegal.
- wie auch der Diebstahl von "Pixeln"...
sorry, die "Datenveränderung"...
Jeff
05. Dezember 2010 - 19:17 Uhr
Aber dieser 'Metin2-Rüstzeug-Klau' ist nur im Spiel, für mich geht es um das Spiel und um das freiwillig oder nicht. Da bringen andere Beispiele nichts - denn die sind nicht vergleichbar. Zum Beispiel Strom oder Buch.
Edit: etwas wieder gelöscht - falsch verstanden! 
Dieser Beitrag wurde von Jeff bearbeitet: 05. Dezember 2010 - 19:23 Uhr
-Ibbso-
05. Dezember 2010 - 19:19 Uhr
Zitat
Hab ich schon lange, wenn man das Gefühl hat, dass nicht materieller Schaden, nicht schlimm ist, dann stimmt bei diesen personen etwas nicht...
Sofern es unter anderem auch auf mich bezogen war, was es sicherlich war:
Sagte ich nirgends, ich sagte nur, dass es keinen geschadet hat.
Einem Psychologie interessierten /angehenden studenten kann man sowas nicht sagen.
Eine Bestrafung sollte dann erforderlich sein, wenn es anderen schadet. Schadet es Leuten etwas nicht existierendes wegzunehmen? Weder im materiellen noch im Mentalen gab es dieses Geld. Es gab nur farbige Punkte.
Recht muss nicht recht sein.
king maddin
05. Dezember 2010 - 19:30 Uhr
+1
game ist game
real life ist real life
und wegen diebstahl in einem game sollte man nicht im "real life" verurteilt werden denn dann werden diese grenzen eben überstritten und die beiden "welten" vermischt.
was bei einigen von euch wahrscheinlich schon passiert ist ist und wird nicht bei anderen passieren.
aber wenn ihr game und real life gleichsetzt dann ist das für andere nicht nachvollziehbar und wird es wohl auch nicht sein weil
game ist game
game bleibt game
und game ist nicht gleich real life
~maddin
lordhulkster
05. Dezember 2010 - 19:37 Uhr
-Ibbso- sagte am 5.12.2010, 21:19:
Zitat
Hab ich schon lange, wenn man das Gefühl hat, dass nicht materieller Schaden, nicht schlimm ist, dann stimmt bei diesen personen etwas nicht...
Sofern es unter anderem auch auf mich bezogen war, was es sicherlich war:
Sagte ich nirgends, ich sagte nur, dass es keinen geschadet hat.
Einem Psychologie interessierten /angehenden studenten kann man sowas nicht sagen.
Eine Bestrafung sollte dann erforderlich sein, wenn es anderen schadet. Schadet es Leuten etwas nicht existierendes wegzunehmen? Weder im materiellen noch im Mentalen gab es dieses Geld. Es gab nur farbige Punkte.
Recht muss nicht recht sein.
Uiiii - grad psychologisch und auch philosophisch ein fundamental falscher Ansatz.........
Also ist es erlaubt, Leuten Ihre "Religion" - Ihre "Götter" wegzunehmen, also darf man Gefangenen ihre "Freiheit" wegnehmen. Man kann also problemlos und ungestraft Leuten "Liebe" entziehen...Magst Du noch 100 Beispiele mehr? Fängt dabei an, einem kleinen Kind den Glauben an den Weihnachtsmann wegzunehmen und endet dabei, jemanden zu lobotomieren - weil der Verstand besteht ja nur aus elektrischen Impulsen...
Sorry, mir ist dieses Bild einen Tick zu materialistisch
jan1145
05. Dezember 2010 - 20:19 Uhr
So ich hab mir jetztmal das ganze durchgelesen.
Ich finde es richtig wie der Richter gehandelt hat und es ist DIEBSTAHL
jedoch würde ich das Eigenverschulden der beiden Jungen mit einbeziehen und wie schon mit dem Auto vor der Bank wo die Versicherung nichts zahlt auch den Jungen keinen cent geben und ihnen die nutzung des Internets untersagen und sie zu einer Einschulung in Sachen Internet-Diebstahl etc schicken.
Oder wie lordhulkser schon sagte:
Zitat
"Zeit ist Geld"
Und ich weiß das es hier bestimmt sehr viele gibt die schon viel Zeit in Runescape investiert haben. Und jetzt zum Beispiel auf zB Phat gesparrt haben und der aufeinmal weg ist.
Gleich wenn man jetzt z.B auf ein neues Handy spart (kommt ya oft vor das sowas gestohlen wird) wird man das sicher der Polizei melden.
Das Problem bei Online Diebstahl ist wohl eher das es nochnicht wirklich sosehr vom Gesetz wahr genommen wird und es einfach keine ordentlichen Gesetze dafür gibt.
Lord Contomo
05. Dezember 2010 - 20:59 Uhr
-Ibbso- sagte am 5.12.2010, 19:19:
Zitat
Hab ich schon lange, wenn man das Gefühl hat, dass nicht materieller Schaden, nicht schlimm ist, dann stimmt bei diesen personen etwas nicht...
Sofern es unter anderem auch auf mich bezogen war, was es sicherlich war:
Sagte ich nirgends, ich sagte nur, dass es keinen geschadet hat.
Einem Psychologie interessierten /angehenden studenten kann man sowas nicht sagen.
Eine Bestrafung sollte dann erforderlich sein, wenn es anderen schadet. Schadet es Leuten etwas nicht existierendes wegzunehmen? Weder im materiellen noch im Mentalen gab es dieses Geld. Es gab nur farbige Punkte.
Recht muss nicht recht sein.
War auf die ganze Diskussion hier bezogen und ja, auch auf dich...
@maddin: Ich vermische bzw ich unterscheide nicht zwischen game und real life. Viele meiner Freunden die ich von rs kenne haben mich auch auf facebook, mit einem hab ich mich sogar schon getroffen. Auch auf der rsc habe ich genug infos angegeben um meine genaue adresse sowie meinen kompletten namen zu wissen. stört mich das? nein. Vor wme sollte ich angst haben, ich hab nichts zu verbergen. Soll ich mir eine 2. persönlichkeit für rs anschaffen?

Jeff
05. Dezember 2010 - 21:05 Uhr
Zitat
Und ich weiß das es hier bestimmt sehr viele gibt die schon viel Zeit in Runescape investiert haben. Und jetzt zum Beispiel auf zB Phat gesparrt haben und der aufeinmal weg ist.
Nunja, es ist aber immerhin noch ein Spiel und man sollte damit rechnen das so etwas passieren
kann. Wenn du danach gehst kann es sein, dass du nen Virus bekommst und gehackt wirst, dass dein Freund dir den Phat stiehlt oder das man gebannt wird, was aber ein dummes Beispiel ist.
Wie Maddin sagte "game ist game real life ist real life" - ich denke es gibt wichtigere Sachen als sich über nen' Game zu streiten, wie es in den Fall war. Noch dazu muss man bedenken, dass die beiden Jungs ihr Passwort
freiwillig weitergegeben habe. Und ich möchte jetzt keine Real Life Beispiele, denn..
"game ist game real life ist real life".
Das bedeutet das das Beispiel mit den Buch oder den Strom zu Real Life gehört,
irgendwelche Klamotten bei Metin 2 die 1500Euro wert sind gehören zu der Kategorie Game!
Izzuv
05. Dezember 2010 - 21:17 Uhr
...und das Buch gehört in die Kategorie Buch. Auch das Buch kann man anfassen, die Geschichte aber nicht. Den Computer kann man anfassen, das was drinsteckt nicht. Du kannst nicht alles in Game und Nicht-Game aufteilen, es gibt noch zahllose weitere Kategorien, die dem Ganzen sehr ähnlich sind, und bei denen man nichtmal auf die Idee kommen würde so eine Diskussion zu starten.
Egal wie man es nimmt, Diebstahl ist eine Straftat, hier liegt
eindeutig einer vor und so soll dieser auch sanktioniert werden. Vor allem, weil es hier nicht nur um Spielzeit sondern um Geld geht
Dieser Beitrag wurde von Izzuv bearbeitet: 05. Dezember 2010 - 21:22 Uhr