Gathrock sagte am 15.12.2010, 12:47:
ich frage mich warum eigendlich auch die kleckse auf dem monster sein müssen.
Es wäre doch besser wenn nur die hp anzeige beim monster ist und das was man hittet einfach links oben im fenser angezeigt wird oder das was man verteidigt auch nicht umbedingt auf seinem karakter
Es ist eigentlich in fast jedem RPG oder ähnlichem Spiel so umgesetzt, dass die Schadensanzahlen direkt auf dem Objekt angezeigt werden, das betroffen ist. Zur Visualisierung ist es einfach besser, wenn man direkt sieht, was wodurch von wem Schaden bekommt. Wenn man im Spielnfentser in erster Linie nur immer wieder die gleiche Kampfanimation sieht und ein HP-Balken der vielleicht mal kleiner wird wäre das recht langweilig.
Was die Übersichtlichkeit angeht ist der Unterschied durch das Update imo nicht gravierend, es ist so wie bei vielen anderen Updates: Dran gewöhnen und es ist halb so schlimm. Früher hatte man auch Kleckse die recht viel Platz eingenommen haben, jetzt sind sie anders verteilt - übereinander statt versetzt. Außerdem hat man 6 statt 4 Schadensanzeigen maximal. Die Erhöhung ist auch sicherlich sinnvoll, zB bei Corp wenn 10 Leute gleichzeitig drauf einschlagen und man nur 4 Kleckse sehen kann.
Ich finde, wenn man sich dran gewöhnt habe, ist durch die Stapelung die Übersicht sogar besser, da die Schadenskleckse alle an einer Stelle übereinander statt versetzt sind, sodass man eine "Reihe" von Klecksen gleich der Person an dieser Stelle zuornen kann. Ich hatte eigentlich gestern schon zumindest in Kerkerkunde keine Probleme mit den Hitsplats.
Zum Soaking:
Wie von einigen schon festgestellt, es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Beschwerden, dass durch neue Waffe und Rüpstungen es viel zu einfach möglich ist, einen Spieler in PvP mit etwas Glück mit 1-2 Schlägen zu besiegen, gab es oft genug. Und genau das wurde in erster Linie durch das Update zumindest teilweise behoben. Je größer der Schaden, desto größer der Effekt des Soakings. Außerdem wurde das Kampfdreieck ein wenig zugunsten von Magie verbessert, da Magierüstung bisher keinerlei Verteidigung gegen Nahkampf hatte. Sicher ist jetzt nicht sofort alles gut, aber ein Schritt in die richtige Richtung war es sicherlich.
Viele scheinen allerdings die einfache Denkweise zu verfolgen "Monster hitten wenig -> Ich absosrbiere kaum etwas -> Es nützt mir nichts -> Update doof". Das ist auch unsinnig, da das Update nunmal nicht dazu gut sein sollte, PvM zu vereinfachen und den Schaden gegen Monster generell zu vermindern. Der größte Unterschied tritt in PvP bei Waffen auf, die zu hohen Schaden auf einmal anrichten konnten, und genau das war nötig/ gewollt.
tldr: Macht alles Sinn. Mod Chris L ist sowieso toll.