-Reaktor 4, der gestern Nacht anfing zu brennen, kann nicht mehr mit Wasser gefüllt werden. Es wird über ein Helikopter Einsatz nachgedacht, obwohl gestern eine Flugverbotszone über dem AKW errichtet wurde. Ein weiteres Problem in Reaktor 4 ist, dass 2 4m² Löcher in der Stahlhülle sind -> Radioaktivität gelangt nach außen.
-AKW Mitarbeiter (800) mussten sich zurück ziehen, nur 50 Experten versuchen noch gegen den Super Gau dort zu kämpfen. Sie sind der Strahlung ausgesetzt.
-Atomunfallstufe 6 [Tchernobyl war 7!]
-Leute im Umkreis von 30km sollten im Haus bleiben, weder Fenster noch Türen öffnen und Luftdicht verschließen.
-Erneutes Beben der Stärke 6,0
-THW musste den Einsatz auf Grund der Gefahr der Radioaktivität abrechen
-erste AKW in Deutschland abgeschaltet und stillgelegt (Neckerwestheim 1)
-> Ausnutzen der Situation in Japan für den Wahlkampf, da sich die CDU in Baden Wüttenberg sehr unbeliebt gemacht hat und Angst vor einer Niederlage hat auf Grund von Stuttgart 21. Dennoch ein kleiner Schritt Richtung Besserheit, auch wenn ich nicht denke das die CDU gegen Atompolitik ist.
Grund:
EIN(!) Atomkraftwerk macht pro TAG 1 MILLION €. Die Regierung bekommt auf Grund der Steuern etc. natürlich etwas ab. Es liegt nur am wirtschaftlichen Interesse und nicht an dem des Volkes und mit so einer Aktion werden die Leute hinters Licht geführt. Ein perfektes Fressen für unsere sehr tolle SchwarzGelbe Regierung....
Dennoch das so etwas wie in Japan bei uns passieren würde ist sehr gering.
Japan hat Siedewasserreaktoren, die von der Produktion nicht schlechter sind, aber von der Sicherheit enorm.
Die deutschen AKW's haben einen guten Schutz, können sogar bei Stromausfällen immernoch Kühlwasser durch pumpen mit Hilfe von Druck. Dies basiert zwar auf die Erklärungen meines Physiklehrers, aber so langsam denke ich auch das es nicht nur eine Katastrophe ist, sondern auch irgendwo menschliches Versagen. Darüber kann man jedoch streiten...
Dieser Beitrag wurde von Justen014 bearbeitet: 15. März 2011 - 16:57 Uhr