Latituder sagte am 4.04.2011, 17:32:
@ Klofro:
Soweit ich deine Aussagen verstehe, implizierst du, dass es "globale" Spannungen gibt, die man je nach "Lenkung" durch HAARP (oder sonst eine Technologie) an anderen Stellen durch ausgelöste Erdbeben abbauen kann, wenn auch noch nicht gezielt. Jedoch ist es sicherlich nicht möglich die Spannungen zwischen zwei Platten auf andere Platten zu übertragen (bzw. auf eine andere (Pazifische Platte als Impulsträger)). Dementsprechend könnte man nicht Erdbeben zur Entlastung an einer anderen Plattengrenze auslösen. Du scheinst zumindest den technologischen Fortschritt zu überschätzen (den Willen vielleicht nicht). Wenn du solche Thesen aufstellst, musst du sie zumindest in den Grundlagen durch Fakten untermauern.
der vorwurf ist durchaus berechtigt!
es ist leider nunmal auch so, dass man, um die genaue wirkung hier am beispiel von HAARP beschreiben zu können, wohl am projekt mitarbeiten muss. im internet gibt es meist nur teilweise, unzureichende, oder widersprüchliche informationen.
daher kann ich dir auch nicht mit letzter gewissheit die entsprechenden vorgänge beschreiben ohne dabei die ein oder andere unklarheit zu erzeugen. am sinnvollsten halte ich, dich selbst darüber zu informieren, ein wenig im internet zu regergieren, und das nötige hintergrund und basiswissen darüber zu sammeln! - dann kannst du dir selbst ein persönliches bild machen.
technologischen fortschritt überschätzen? wie kommst du drauf? bzw. wie kommst du drauf, dass du ihn richtig einschätzt oder dass die tatsächlichen fortschritte alle für die öffentlichkeit zugänglich sind? ( man darf nicht vergessen, vieles ist experimentell ) - das war noch nie so. die gesellschaft bekommt jene dinge und neuerungen erst zeitversetzt vorgesetzt ( hehe, lustige formulierung ), wenn sie dann in den alltäglichen gebrauch einfließen für zb. handies, computer, autos, gps usw.
p.s: um auf japan zurückzukommen. die liegen ( zumindest teilweise ) auf der nordamerikanischen platte bzw grenzen an die pazifische.
ob es möglich wäre ein beben quasi von san francisco in den golf zu leiten ( bei nahezu gleichbleibender intensität ), halte ich bei meinem physikalischen wissen für unwahrscheinlich
Dieser Beitrag wurde von klofro bearbeitet: 04. April 2011 - 18:35 Uhr