also die noten des deutschen schulsystems haben höchstens etwas mit fleiss und gelegentlich (geometrie etc) mit logischen verständniss zu tun.
intelligenz ist so vielfältig, dass sie sich wohl kaum in solchen noten bewerten lässt. wen wundert es da das viele hochbegabte im durchschnittlichen schulsystem sehr schlecht sind? diese menschen können im kopf schneller rechnen als wir es zb. mit einem taschenrechner je könnten. in mathe waren sie aber vielleicht immer schlecht.
desweiteren hat intelligenz nicht nur etwas mit "ich weiss viel also bin ich schlau" zu tun. es gibt einige formen der intelligenz die man einfach nicht in das system quetschen kann. wieder findet sich hier schnell der vergleich bei den hochbegabten menschen - was mich immer wieder fasziniert. es gibt zb. jemanden (jetzt kommt ein "ich hab das mal im tv gesehen"-spruch) dem sagst du deinen geburtstag, und er rechnet dir ohne probleme aus an welchen tagen du für die nächsten 100 jahre geburtstag hättest, an was für einem wochentag du in rente gehst etc etc.
etwas sehr interessantes habe ich auch mal über wikipedia gelesen. es ging damals darum, dass wikipedia ja eines der besten online lexika sein soll.
"wikipedia ist kein meilenstein, da es von der masse bestimmt wird. herrausragende leistungen werden nur von einzelnen erbracht"
ich denke das kann man ganz gut auch auf intelligenz anwenden.
ein anderes prominentes beispiel. es gab da mal jemanden, der war in mathe recht schlecht. sogar unter dem durchschnitt. einige zeit später hat er mit e=mc² das damalige verständniss für raum/zeit verändert. albert einstein ist ein gutes beispiel dafür, dass schulnoten absolut nichts über begabung, intelligenz oder persönliche fähigkeiten aussagen.
selbst musik oder kunst/zeichnen ist ein beispiel das man hierfür herranziehen kann. einige der berühmtesten komponisten, dichter und kpnstler waren zu ihren lebzeiten arme schlucker. erst nach ihrem tot wurden sie zu dem, als dass wir sie heute in erinnerung haben.
vielleicht ein wenig offtopic, aber eines der interessantesten themen abseits von rs derzeit
mfg
ritter