Naja, so langsam wird das hier ja zu einer Killerspiele Diskussion...
Das ist ja immer so ein schwieriges Thema. Ich hab schon einige "schlimme" Spiele gespielt, zB das von David angesprochene Manhunt oder Postal (2), wobei das erste ja wirklich brutal und düster ist (das einzige Spiel, bei dem ich wirklich angespannt war und etwas Angst hatte) und das zweite zwar vllt noch burtaler, aber einfach versucht so lustig zu sein, dass es auch etwas jüngeren Menschen keine Angst machen sollte. Jetzt heißts beim ersten, es sei viel zu brutal und glorifiziere die Gewalt und beim zweiten, die Gewalt werde verharmlost. Beides stimmt ja irgendwie, aber irgendwie wird auch übertrieben.
Von den Leuten die ich kenne, die solche brutalen Spiele spielen sind alle normal, keiner ist jetzt irgendwie agressiever oder wird schneller gewalttätig als andere. Aber man weiß ja nie, wie Menschen auf sowas reagieren. Ich glaube nicht, dass es bei einem normalen Menschen irgendwelche negativen Auswirkungen hat, sowas zu spielen. Von daher finde ich Altersbeschrenkungen ansich recht sinnvoll, nur meistens finde ich dann die USK, die einem Spiel gegeben wird, für eher sinnlos. Das geht meistens in die Richtung, dass irgendwas ab 18 ist, was ich eher als ab 16 eingestuft hätte, aber manchmal auch so, dass Spiele ab 12 eher ab 16 sein sollten.
Bei Gta weiß ich zB nicht, warum bei den Deutschen Versionen das Blut fehlt oder einige Missionen, in denen man zB als Heckenschütze ein paar Leute umbringen soll. Das ist für mich nicht so wirklich schlüssig und ohne diese "Begrenzungen" könnte das Spiel wohl doch etwas mehr Spaß machen. Jetzt nicht, weil man dann Spaß daran hat, Leuten den Kopf wegzuschießen und das Blut zu sehen, sondern weil es halt irgendwie doch dazugehören würde...
Ich bin mir immernoch nicht so ganz sicher, welches GTA ich am besten fand. GTA 1 und 2 hab ich nur in der Grundschule ab und zu bei einem Freund gespielt, das hat ja Spaß gemacht, aber so wirklich tolle Spiele warens nicht.
GTA 3 war dann das erste GTA, das ich richtig gespielt habe. Und ich muss sagen, ich meine doch immernoch, dass es das beste war. Man hatte zwar noch nicht so viele Freiheiten, aber alles in allem war das Spiel irgendwie stimmiger.
Vor allem die Atmosphäre und die Story waren klasse. Man hat richtig verstanden, was da passiert und aus welchen Beweggründen, die ganzen Geschichten waren gemeiner aber auch manchmal wirklich lustig. Wenn man es sich dann mit den Mafioso verscherzt hatte, konnte man kaum einen Block durch deren Gebiet fahren, bevor das Auto wegen den Schrotflinten explodiert ist. Alles in allem war es einfach schwieriger als die anderen Teile, etwa bei den Missionen oder einfach bei der Polizei, wo man ab Fahndungslevel 4 auf offener Straße nach ein paar Sekunden tot war und das Militär beim Fahndungslevel 6 mit den M16 einfach so richtig fies war. Das lag zwar teilweise einfach daran, dass man sich zB nicht ducken konnte, aber es war trotzdem klasse so.
GTA Vice City spiele ich im Moment wieder manchmal, weil ich ja nicht immer etwas besseres zu tun habe. Da finde ich aber irgendwie die Stadt nicht so Abwechslungsreich wie Liberty City und die Story ist auch nichtmehr so richtig spannend. Es macht wirklich Spaß, keine Frage, aber irgendwie fehlt mir da was. Auch wenn ich die 80er Jahre Atmospähre wirklich lustig finde.
Bei GTA San Andreas ist das schwer zu sagen. Einerseits hat man einfach diese unheimlich vielen Möglichkeiten, und es macht Spaß, einfach ein bisschen rumzucheaten (jaja ich weiß ^^) und Fallschrim zu springen oder mit Autos rumzufliegen, aber mir gefällt diese ganze Geschichte da nicht. Es ist einfach nicht so toll, so einen möchtegern HipHop Gangster zu spielen. Und wirklich schwer ist das Spiel auch nicht, es ist eher viel zu einfach finde ich. Wenn man vor der letzten Mission die Feuerwehr-Nebenmissionen macht und sich die Minigun besorgt, die es umsonst gibt, dann muss man sich schon sehr blöd anstellen, um in ernsthafte Gefahr zu geraten.
Ich freue mich schon auf GTA 4, alle Teile fand ich ja bisjetzt klasse, auch wenn die Tendenz etwas nach unten ging. Man hat in den Spielen einfach so viele Möglichkeiten, dass man wirklich nicht so schnell von der Langeweile gepackt wird.
Ich hoffe mal, es wird so gut wie viele sagen, auch wenn einge widerrum meinen, es sei der mit Abstand schlechteste Teil der Serie. Das muss glaub ich jeder für sich selbst herausfinden.
So ok, das wars erstmal, mal schaun wies wird