es scheint hier keiner so richtig aus sich herausgehen und konkretes posten zu wollen. ich versuche mal einen ganz konkreten anfang zu machen. bedenke: dies wären die idealvorstellungen meinerseits und sollen als anregung gedacht sein.
1. ich gehe nie pken und mache kaum bei clanwars mit, jedoch denke ich eine vorgehensweise wie bei jedem normalen (funktionierenden) clan ist die beste.
- die führungsstruktur sollte schon vorher zumindest in teilen vorhanden sein
- leute mit erfahrung als clanleader sollten anfangs den country-clan leiten und alles auf die beine stellen. dann kann immer noch gewählt werden.
- gute englischkenntnisse wären von vorteil (auch gutes deutsch sollte eine anforderung sein).
2. aufgabentrennung.
einer macht wars aus, andere leiten den country-clan intern, wieder andere sind die caller. jene können für jeden konkreten clanwar gewählt werden. die ersten 5 kommen zum zug (ersatzleute). dies nur als idee. zahlen sind anpassbar.
3. langsames wachstum, kein unkontrolliertes aufnehmen (entgegen der idee "jeder kann mitmachen". theoretisch kann das auch jeder, aber nur nach vorgegebenem aufnahmemodus. hierzu noch eine idee, die ich weiter unten beschreiben möchte). disziplin ist für einen clanwar genauso wie für das pken das wichtigste, was ich von allen seiten so mitbekommen habe. deshalb sollte nicht gleich jeder sofort aufgenommen werden, der gerne ein schwert schwingt oder aus coolness mal dabei sein will. wenn es dann ans eingemachte geht, dann soll ja nicht 25% des feldes davonrennen weil vielleicht fünf 126er auf einen einprügeln. ist nicht gut für das bild des landes (wollte das wort "ehre" vermeiden).
4. jede clanzugehörigkeit ist für die dauer eines einsatzes im rahmen des country-clans aufgehoben. darauf ist mehrmals hinzuweisen und auch ausdrücklich im forum zu exekutieren. belange von clans oder clan-kürzel sollten ausnahmslos verboten sein, ausser jenem des country-clans selber.
5. als einer der leader von immortum würde ich die idee eines country-clans unterstützen. auch aktiv argumentativ in einer internen diskussion bei uns. ich persönlich sehe keine konflikte in einer "doppelmitgliedschaft", wenn dies eben einem "höheren" zweck dient. ich weiß, das klingt irgendwie furchtbar geschwollen
6. so ein country-clan erfordert reife, reife, reife, reife..... um sich nicht komplett lächerlich zu machen. dies sehe ich als das größte problem, leider lässt sich reife nicht auf das alter der spieler fixieren. wer das glaubt, ist schonmal als leader aus dem rennen, hehe.
zusatz: aufnahmemodus
bis jetzt kam mir noch nichts zu ohren, dass leute direkt in der wildy getestet wurden. nunja, liegt vielleicht auch daran, dass ich mit pken bis jetzt kaum in berührung kam. ich bitte um nachsicht.
es muss doch möglich sein leute konkret und direkt zu testen. dazu kann ich mir auf anhieb mehrere varianten vorstellen, ohne jemals aktiv pked zu haben. kreativität, geschicklichkeit, feigheit lässt sich doch überall feststellen. es wird ein treffpunkt ausgemacht und dann werden die leute vor bestimmte situationen gestellt und deren reaktion darauf bewertet.
schimpfen und flamen sie herum? hören sie auf kommandos? bewahren sie ruhe und übersicht? etc.
ich weiss schon, für einen country-clan für 100+ mitglieder ist das eine heidenarbeit, die sich aber rentieren würde. erstens wäre der punkt des langsamen wachsens erfüllt, zweitens ist wenigstens ein mindestmaß an zuverlässigkeit gegeben.