um das ein für alle mal klarzustellen:
so. ansonsten muss ich david in den meisten punkten zustimmen. nachdem ich nun auch noch einige zeit darüber nachgedacht habe, hier mein jetziger standpunkt:
1. "problem":
schwarzmarkt-geschäftsabwicklungen über die duel arena, derjenige hat dann einfach absichtlich verloren, konnte niemand nachweisen.
2. "problem":
jagex hat meiner meinung nach schon immer etwas gegen horrende summen gehabt, deshalb haben sie ja auch rares untradeable gemacht damit die vor einem jahr erschienenen holiday-items nicht in 5 jahren auch massig wert sind. und ihnen war eben der umschlag von diesen riesigen summen in der duel arena ein dorn im auge. warum? hat wohl einige gründe, damit kommen wir zu problem 3:
3. "problem":
ein grossteil der staker die massigst cash angehäuft haben quitten irgendwann. und was machen die meisten dann mit ihrem riesenhaufen kohle? sie verkaufen es für real-life cash. somit unterstützt ein nicht unbedingt kleiner teil der pro-staker den schwarzmarkt.
4. "problem":
jagex mag keine pures. jagex hat pures noch nie gemocht. denn: wer sich entschliesst bestimmte skills absichtlich nicht zu trainieren der sollte eher einen nachteil als einen vorteil haben. das spielkonzept sah ursprünglich nur vor, dass die spieler all ihre fähigkeiten trainieren. ein weiterer grund warum jagex keine pures mag:
5. "problem":
90%, wohl eher 98% der pures wurden mit einem regelbruch begonnen, da sie von ihrem main items/cash bekommen haben. und nach den jagex-regeln ist jeglicher austausch von gegenständen zwischen 2 accounts desselben besitzers verboten. das gilt nicht nur direkt sondern auch indirekt, also über personen die einem beim rübertraden helfen. und: 90% oder mehr der stake pures begehen laufend neue regelbrüche, da das erstakte geld/die erstaketen items wieder dem main übergeben werden. folglich: der grösste teil der leute die nicht mit ihrem main staken sind regelbrecher. das wurde nun unterbunden.
jagex' lösungsansatz:
das einzelstaken mit hohen beträgen wurde abgeschafft, dafür das turniersystem eingeführt.
dadurch ist problem 1 gelöst.
problem 2 grossteils auch, maximal 64 millionen durch das turniersystemproblem sind schon weitaus moderater als 600m stakes.
problem 3 ist allerdings nur bedingt gelöst, denn man kann ja auch über das turniersystem noch geld anhäufen welches bei einem quitt auf den schwarzmarkt geworfen wird.
das 4. problem ist damit komplett aus dem weg geräumt, da maxed out ja jetzt im grunde pflicht ist für den erfolg.
damit ist auch problem 5 gelöst, stake-pures machen keinen sinn mehr.
allerdings hat dieser lösungsansatz ganz klar seine macken:
1.: die regeln kann man nicht selbst festlegen, sollte mit armour gekämpft werden haben nochmal die mit der besten gear nen vorteil.
2.: staken ist für leute unter cb 120 im prinzip abgeschafft worden, denn sie haben sowieso kaum eine chance zu gewinnen
3.: man kann die turnierteilnehmer nicht festlegen auf zb. freunde, es kann jeder der da ist teilnehmen
insgesamt hätte man die ausführung sicherlich besser gestalten können. so wären lvlbegrenzungen wie bei pc sicherlich sinnvoll, auch von spielern gestartete turniere bei denen der erstelle regeln und erwünschte teilnehmer festlegt wären sciherlich nciht schlecht.
so wie es momentan ist wird es kaum bleiben können, nachgebessert muss auf jeden fall werden...
wer ergänzungen oder seiner meinung nach falsche aussagen in diesem post findet einfach posten =)