Systemless sagte am 23.11.2007, 10:21:
Ich habe starke Zweifel ob das Einführen einer Jagex geführten RL - Handelsplattform finanziell wirklich lukrativ ist. Gerade in Runescape dürfte die Anzahl Spieler sehr hoch sein, die sowas strickt ablehnen. Man würde zwar durch den Verkauf von Items zusätzliche Einnahmen haben, aber gleichzeitig auch das Risiko auf sich nehmen, dass viele Spieler Runescape verlassen.
Ja das meine ich selbst, es war als Vergleich vorgesehen um zu zeigen wie Risikoreich solch eine Veränderung wäre.
Systemless sagte am 23.11.2007, 10:21:
Ich denke auch, dass es hier überhaupt nicht darum geht ob Jagex "wirklich kommerziell" ist. Das ist ganz einfach, Jagex ist eine grosse Firma mit um die 200 Leuten und gigantischem Umsatz und Gewinn, Jagex ist wirklich kommerziell. Aber der Weg zum kommerziellen Erfolg führt nicht immer über das "direkte und schnelle Abzocken". Jagex macht sich sicher Gedanken, wie sie den gigantischen Customer Support reduzieren können, ohne das Spiel zu schädigen. Klar ist auch, dass für Jagex so ziemlich jede technische Lösung auch wenn sie mehr Server dafür brauchen viel billiger ist, als das entsprechende Problem "von Hand" von einem Customer Support Team lösen zu lassen.
Nur weil Jagex viele Mitarbeiter hat sagt das noch immer nichts darüber aus wie kommerziell orientiert sie sind. Natürlich ist es wahrscheinlich so das auch sie immer in erster Linie auf den Gewinn schauen (und besonders den langfristigen), aber sicher sein kannst du dir auch nicht, oder weist du bei wem das Geld liegt? Es ist immer eine Frage der Firmenanteile wie die Firmenpolitik am Ende aussieht, immerhin könnte es sein das besonders die Mitarbeiter viele Anteile haben. Sicher hat Andrew Gower riesige Anteile und sowohl bei ihm, als auch bei den Mitarbeitern muss nicht immer der Profit im Vordergrund stehen, das kommt immer auf die Person an. Sowas kann auch viel Einfluss haben, aber lassen wir das Thema lieber, soviel Ahnung hab ich davon nun auch nicht und außerdem geht das dann zu weit.
Am Ende müssen wir uns eh überraschen lassen. Sicher gibt es einige Dinge die für dieses Szenario sprechen, aber so genau kann man Jagex doch nicht einschätzen, sie haben öfters Sachen gemacht die überraschend waren und sich selbst später nicht ganz aufgeklärt haben bzw. sogar rückgängig gemacht wurden. Manchmal scheinen sie einfach nur zu testen.
Ich hoffe weiterhin sowas kommt nie, ich kann mir nicht vorstellen das ich mit der Lösung zufrieden wäre. Ich verschenke auch mal gerne Dinge, verleihen tue ich zwar weniger, aber darauf verzichten will ich nicht. Auch nicht für Bot-Bekämpfung, ehrlich gesagt hab ich nämlich wenig gegen billige Rohstoffpreise, außer Kohle, die könnte ruhig steigen^^
@Smoker
Tbh aber du hast dir nicht wirklich alles richtig durchgelesen oder? Sonst würdest du wohl kaum sowas von dir geben.
MfG, Rahl