Dawodo
28. November 2007 - 14:33 Uhr
Stimmt schon, aber es wird eine Grenze geben, die man nicht überschreiten kann. Bevor jemand Maple-Logs für 40 ea oder so verkauft, wird er sie selber verbrauchen. Irgendwann geht billiger einfach nicht - jedenfalls bei vielen/den meisten.
Gruß
David
sternchen 1
28. November 2007 - 14:40 Uhr
man könnte ja auch ein fenster einfügen, dass zeigt, wie viele verläufer vor dir noch drankommen.
mfg
sternchen 1
Mudda
28. November 2007 - 14:48 Uhr
Nochmal zu dem Beispiel grade eine Ergänzung:
Leute, die so ungeduldig sind und sie sofort 90 ea loswerden wollen, haben meist kleine Mengen wie zB 23. Früher hätte niemand von diesen Spielern gekauft, da sich für diese menge kein Handel lohnt, auch wenn es mehrere von diesen Spieler gab.
Wenn in dem neuen System 50 Spieler ihre ware schnell 90 ea loswerden wollen, haben sie zusammen schon 1k, und diese müssen erst verkauft werden bevor der markt "frei" wird.
Für die Käufer ist das natürlich klasse, sie kriegen meist den billigsten Preis.
Andersrum sieht es allerdings anders aus:
Genauso gab es andersrum früher Leute, die schnell das Item zu 100 ea haben wollten. Auch diese hat früher niemand angehandelt, wenn sie nur mengen wie 23 kauften.
Wenn nun wieder im neuen System 50 dieser Spieler sind, kaufen diese nicht etwa ihre zusammengenommenen 1k zu 100 ea, sondern kriegen den niedrigsten Preis auf dem Markt.
Also im Grunde werden Käufer "bevorzugt"

Kurz mein größter Kritikpunkt an der markthalle: Käufer kriegen IMMER den tiefstmöglichen Preis auf dem Markt, egal was sie eingeben, während Verkäufer nie mehr bekommen können, als sie angeben.
Gnoemi
28. November 2007 - 15:13 Uhr
ich verkaufe immer für minimal preise und kaufe für maximal preise ...
dennoch ist die warteschlange manchmal viel zu lang....
hoffe das man da noch nen bissi an den einstellungen feilt, sodas es schneller geht =)
Herfried
28. November 2007 - 16:10 Uhr
ich auch gnoemi ... aber das liegt auch daran, dass manche dinge einfach begehrter sind als andere, das gleichgewicht verschiebt sich jetzt mehr in richtung seltene/begehrte rohstoffe/ausgangsprodukte jedenfalls, eibenscheite, highlevel baumsamen etc. sind gestiegen, auch schlüsselhälften (teeth) oder uncut gems.
ich wäre allerdings auch dafür, dass, wenn jemand den maxpreis bietet, er bei einem angebot das am ehesten passt zuschlägt, so dass auch leute, die zu einem höheren preis anbieten mal den zuschlag bekommen. das risiko trägt der käufer, wenn jemand im forum ein gebot stellt, verkaufen es die meisten ja auch nicht zum minimal möglichen preis, sondern first come, first serve.
das sollte man noch verändern denke ich.
lG, Herf
Systemless
28. November 2007 - 16:18 Uhr
oder ganz einfach, Jagex bzw. die armen NPCs der Markthalle kassieren immer die Differenz zwischen billigstem Verkaufsangebot und höchstem gebotenem Preis ein. Dadruch bekommt es jeder zu dem Preis den er vorschlägt und keiner wird bevorzugt, zusätzlich hätte man noch eine weitere Geldsenke. Oder die Spieler treffen sich immer in der Mitte und Jagex geht leer aus
.: Systemless :.
PS: Im Idealfall schwankt die "Front" zwischen billigstem Verkaufspreis und höchsten Kaufpreis eh im Preis immer ein bisschen hoch und runter. Dadurch werden auch Leute die ein bisschen über oder unter der Front liegen ihr Zeug recht schnell los. Ist man zu weit weg mit seinem Angebot muss man entsprechend lange warten, um ein Fenster ohne besseres Konkurenzangebot zu erwischen. Voraussetzung ist aber, dass das Preisband (+/-5%) nicht zu eng ist, so das die Front dauernd am oberen oder unteren Rand "klebt".
TheSmooth
28. November 2007 - 17:11 Uhr
Gnoemi sagte am 28.11.2007, 15:13:
ich verkaufe immer für minimal preise und kaufe für maximal preise ...
Ja ich denke so macht es die Mehrheit, aber eigentlich dürfte man gerade das nicht machen, denn so sinkt der Preis immer weiter. Eigentlich müsste man stur sein und einfach nicht zu Minimalpreis verkaufen, aber -und so gehts mir auch- hat man nicht die Ruhe und Ausdauer und nimmt den Verlust (wenn er nicht ins unermeßliche geht in kauf). Ist das gleiche Prinzip wie mit den Benzinpreisen, boykottieren wir die Tankstellen und gehn alle zu Fuss zur Arbeit würde der Preis auch runter gehn.
naja ich bin eh gespannt wie sie diese Aussage in das Spiel wirklich integriert haben:
Wenn die Nachfrage für einen Gegenstand hoch ist, das *Angebot jedoch niedrig, erhöht sich der Preis.
Wenn die Nachfrage für einen Gegenstand niedrig ist, das Angebot jedoch hoch, sinkt der Preis.
Wenn die Nachfrage und das Angebot gleich sind, bleibt der Preis relativ konstant.
* mit Angebot ist übrigens nicht das preisliche gemeint, sondern die Menge des verfügbaren Gegenstandes ( nur für diejenigen die mit Volkswirtschaft noch nix am Hut haben
Ich persönlich habe mein ersten Verkauf heute bekommen und es war ausgerechnet das Item mit dem ich am wenigsten gerechnet hatte (schicke rote Bluse)
Denke auch das da noch einiges verbesserungswürdig ist.
Dawodo
28. November 2007 - 17:35 Uhr
Ich würde es befürworten, wenn man auch immer zu genau dem Preis ein- bzw verkauft, den man auch angibt - eventuell auch hier mit einer Tolerant von ca. 1% nach oben und unten.
Gruß
David
onixia1
28. November 2007 - 20:17 Uhr
Also ich finde die Markethalle ein ziehmlich gutes Update.
Ehrlichgesagt fast eines der besten und größten des Jahres.
Aber es gibt noch einige Dinge, die mir als "Verbesserungswürdig"
erscheinen!
Vorallem die Preise mit der 5% unterschiedsgrenze finde ich etwas
zu nieder. Wenn dann schon min. 10%. Und das manche Items überhaupt
nicht den echten Preisen entsprechen muss ich euch net wießmachen!
Aber trotzdem ganz nettes Update!
Mfg Onixia1
Ollum9
28. November 2007 - 21:22 Uhr
Nunja also zum kaufen ist sie genial.
Ich habe dort D boots und 5k Flachs zum Mittelpreis kaufen wollen und nach 5 Sekunden häte ich das Geschäft in der Tasche und habe sogar noch was zurückbekommen gemacht nur mit dem Verkaufen ist halt schwieriger aber das renkt sich mit der Zeit schon alles ein hoffe ich.
Dieser Beitrag wurde von Ollum9 bearbeitet: 28. November 2007 - 21:23 Uhr
whatnader
28. November 2007 - 21:36 Uhr
und die preisschraube dreht sich weiter in den keller... zum kaufen ideal aber fast unmöglich beim verkaufen
bei meinen wurfmessers würd ich jetzt schon ne halbe mil verlust machen... eigentlich kann ich sie nur noch zum rangen benutzen. voll dämliches und unausreichendes update meiner meinung nach - in der zeit, in der ich jetzt ein angebot machen hätt ich früher schnell nen post ins forum gemacht und wär meine sachen 5min später los gewesen. jetzt lohnt sich der verkauf nichteinmal mehr wenn man selbst mint!
hätt ich meine 250k messer nicht vorher verschleudert (40ea) wär ich jetzt bankrott
*wütend*
die ganze wirtschaft geht den bach runter, alle verkaufen jetzt noch schnell, weil sie angst vor niedrigeren verkaufspreisen haben. inflation in die andere richtung

Dieser Beitrag wurde von whatnader bearbeitet: 28. November 2007 - 21:42 Uhr
killer3747
29. November 2007 - 08:21 Uhr
Das update ist zwar schön und gut aber es gerät irgenwie außer kontrolle
Es wär gut für gegenstände einen "minimalpreis" zu setzten wo es nicht mehr runtergeht
das würde vielleicht die wirtschaft noch "verbessern"
Linkin1050
29. November 2007 - 08:43 Uhr
IIIIiiii da ist irgendwo ein Fehler von Jagex drin, wenn ich das System richtig verstehe, dann können die Preise nur Fallen, egal was kommt. Und falls das System wirklich so geht wie ich es mir vorstelle, dann wäre dieser Fehler im Vorhinein ersichtlich gewesen. Böses Jagex immer wieder sagen müssen.
Mr Sh1elds
30. November 2007 - 15:21 Uhr
wurde sicher schon ein paar mal erwähnt aber ich seh auch ein riesen problem darin das der verkäufer keinerlei informationen erhält und es somit verdammt schwer ist für mehr als den minimum preis zu verkaufen.
Der verkäufer weiss nie ob 1. Er zu teuer verkauft. 2. Weit hinten in der Schlange ist oder 3. Ob einfach niemand momentan das jeweilige item kauft.
Muss auf jedenfall noch was geändert werden, z.b. ein feature wo man sieht welchen platz man in der schlange hat oder ähnliches.
El Padre
30. November 2007 - 22:09 Uhr
Systemless sagte am 28.11.2007, 14:00:
Das jetzt viele Preise fallen ist übrigens nicht ein Anzeichen dafür, dass "die ganze Wirtschaft in Runescape zusammenbricht". Sondern ganz einfach die Konsequenz der wegfallenden Transferkosten der Markthalle. Mit dem System Welt 1/2 und Forum musste man bei einem Item normalerweise nicht nur für den Aufwand das Item herzustellen bezahlen, sondern auch für den Vertrieb. Also man hat auch den Hersteller selber oder Händler (Merchants) dafür bezahlt, dass sie die Items in Foren und Welt 1/2 angeboten haben, bzw. dort nach Kaufgeboten gesucht haben. Der zentrale Faktor dabei ist, wieviel Zeit man im Schnitt aufwenden musste um ein Item zu verkaufen. Wenn man z.B. bei Nature Runen im Schnitt 5min pro verkauften 1k Runen an Zeit aufwenden musste (das ist mit allem Aufwand gerechnet, also Foren Posts schreiben, Verhandeln per Chat, in Banken im Spiel zum Verkauf anbieten, sich mit dem Käufer treffen etc.) und das mit einem Stundenlohn von 300k/h hochrechnet, so waren ca. 25 gp pro Nature Rune rein Handelskosten. Diese Fallen beim Verkauf über die Markthalle praktisch komplett weg, wesshalb es normal ist, dass die Nature Runen dort jetzt vielleicht nur noch 275 statt 300 gp kosten. Das war natürlich nur ein Beispiel. Bei Items wie Magic Short Bows hat man vielleicht 1min "Handelsaufwand", was etwa 5k entspricht, und Herstellungskosten von ca. 1.2k, was einen Marktpreis von um die 5k ergab. Der Wert sinkt jetzt wohl in die Gegend von 1.5k.
.: Systemless :.
Was mich am meisten stört ist, dass es ein Update für "faule" Spieler ist. Wie Systemless schon oben beschrieben hat wurde man halt am Ende einer World Hopping Tour belohnt und hatte vielleicht 20k maples verkauft, zum Teil zu höheren Preisen als im offiziellen Forum. Das war Arbeit, die sich ausgezahlt hat. Wer zu faul war, der hat vielleicht im Forum verkauft zu durchaus niedrigeren Preisen. (Bei meinen Verkaufstouren bin ich immer wieder mehrere K´s Maples und Flax zu 100 ea losgeworden.) Jetzt geht der "faule" Verkäufer/Käufer zur Markthalle setzt sein Angebot rein und wartet. Dem fleißigen Angebotesammler, Preisvergleicher usw. fehlt das jetzt.
P.S. Ich habe hier bewusst das Adjektiv faul verwendet um zu zeigen, dass hier eine wesentliche Arbitragemöglichkeit (Merchanten) weggefallen ist.
Viele Grüße