im prinzip bräuchtet ihr eine lösung a la jagex. die community wird immer größer, der aufwand an ressourcen wird auch bei der rsc immer größer um alles im rahmen zu halten und jeden thread auf geistigen müll abzuklopfen (also genauso die ressourcenverschiebung von der entwicklung hin zu der verwaltung). im prinzip werdet ihr diesen kampf theoretisch verlieren, denn wenn ich mich manchmal hier umschau ist es nicht grad so, als ob vernunft die welt regiert. und ein "i hate/fu jagex, alle nur geldgeil" ist wesentlich schneller geschrieben als ein vernünftiges gegenargument.
ich denke es braucht die erkenntnis, dass genau diese leute, die scheints niemals in ihrem leben begonnen haben nachzudenken und einfach nur jeden müll posten, der ihnen grad vor dem auge erscheint, die community massiv stören und nachhaltig zerstören. zumindest wird es im mod team motivationsmäßig bleibende spuren hinterlassen. ich kann die jagex-politik verstehen (und das ist eigentlich fast überall so) sich in vielen dingen erst gar nicht auf eine zermürbende, sinnlose diskussion einzulassen, sondern einfach tatsachen zu schaffen. weil eben die meinungen schon festgefahren sind und jeder nur noch seine ansicht den anderen um jeden preis mitteilen will. dabei wird jedes noch so schwachsinnige argument/posting toleriert, solange es nur den eigenen standpunkt unterstützt.
aber jeder appell an diese rein passiven "konsumenten" fruchtet sowieso nichts. trotzdem probiere ich es nochmals (ja das ist halt so ne sache mit dem idealismus): wenn ihr weiterhin eine nette, gemütliche und offene community haben wollt, dann reisst euch zusammen. sonst könnte es ein totes unpersönliches board werden, in dem die betreiber nicht aktiv mitwirken, sondern nur die plattform mit eingebautem content filter stellen.
das argument der vorgefertigten meinung lässt sich permanent auf beinahe jeden weltweit anwenden, ist also eigentlich im prinzip in meinen augen KEIN argument. es ist vielleicht nochmal anzumerken, dass niemand hier ein geschäftliches naheverhältnis mit jagex hat, sondern dass dies ein reines idealistenprojekt ist. öfters mal kommt es mir so vor, dass dies die leute denken. logischerweise kommt man mit der tätigkeit hier im forum mit der firma selber in kontakt, und ich muss sagen, dies ist für mich ein absolutes zeichen für die benutzernähe der firma jagex. in keinem anderen spiel vorher habe ich diese nähe erlebt, wo auch die entwickler so oft ins spiel einsteigen und im forum mitdiskutieren. DAS muss man sich erstmal antun. denn sie müssten es nicht. aber genau dadurch liefern sie auch angriffspunkte.
rein theoretisch könnten sie sich zurücklehnen und sagen, "spiel es oder geh halt wieder, egal".
sollte sich die rsc was überlegen? sonst prophezeihe ich euch geistige zermürbung (bzw. öfters mal emotionelle mods

).