ein beispiel zu den preisen:
anfangspreis sara brews war ca 2,3k
vor 10 tagen habe ich ein paar tausend zu jeweils 888 ea erstehen können, mittlerweile stehen sie wieder höher.
es regelt sich also tätsächlich (in einem gewissen rahmen) von alleine.
die fragen, die offen bleiben: haben nur abgeschlossene handel auf den preis einen einfluß oder auch das verhältnis von angebot und nachfrage? wenn weiterhin nur abgeschlossene handel einen einfluss haben, so sehe ich für eine sehr tief gefallene ware "schwarz", dass sie sich jemals von den "panikreaktionen" der anfangstage erholt - sicherlich ist ein preis von 1,4 k oder sogar nur 900gp für eine sara brew unangemessen.
meiner meinung nach ist auch der preis für vogelnester mit 1,4k ca viel zu gering - das ist aber ein anderes thema.
die frage, die sich ebenfalls stellt ist, ob man einen "mindestpreis" braucht und wenn ja, wie hoch der sein soll kann ich nicht beantworten,
anscheinend hat man sich aber gegen das modell entschieden (oder die natur runen sind immernoch viel zu teuer), dass man für 0 preis oder geringen gewinn oder geringe kosten gefahrlos magie trainieren kann.
auf der anderen seite kann man sich ja auch die runen selbst fertigen und die essence auch selbst besorgen, somit ist weiterhin ein gewinn möglich, doch sind dazu wohl einige leute zu faul- was auch wieder anderes thema ist.
zum punkt:oder die natur runen sind immernoch viel zu teuer- dafuer spricht einiges, sogut wie alle waren verlieren nach der verarbeitung an wert- ausser runen, da wird das endprodukt im falle von nats doppelt so teuer.
selbst ein lausiger rcer wie ich kann exp + geld aus diesem skill ziehen. und zwar sogar das kapital annaehernd verdoppeln und somit (gehen wir mal von 125 ess preis 250 nats preis und langsamen 2 minuten pro trip und 42 ess im inv aus) mehr als 150k pro std + exp machen. das steht in keinem verhältnis, das angebot ist wahrscheinlich dementsprechend groß, daher müsste der preis eigentlich zwischem preis der benötigten menge an essence und der halben menge (wegen 2x craftern) liegen. also bei 125 ess preis bei vielleicht 100 oder 110 pro rune.
somit wäre auch beim minimum preis von 704? pro yew long das ganze mit einem erträglichen verlust weiterhin so durchzuführen.
vom verhältnis wäre es eh gerechter, denn die geschwindigkeit beim rcen ist ja auch sehr hoch, wenn man das mal mit yew cutten vergleicht.
nun werden sicher gleich noch leute aufschreien, wieso man dann noch rcen sollte...naja, wieso sollte jemand anderes "kochen" trainieren?
ein großes problem stellt sicherlich das bisherige shop system dar, welches rs mit waren in unendlichem umfang überflutet (man stelle sich mal den preis von glasfläschchen vor, wenn es keinen bestand gäbe-) - meiner meinung nach sollten keine waren in shops angeboten werden, die man nicht selbst "erstellen" oder "ernten" kann. das würde das ganze spiel viel interessanter machen und die preise gerechter.
natürlich muss dann auch jeder "alltagsgegenstand" zu bekommen sein (drops, klauen, anbauen, abbauen, etc)
- ist alles ein bissel einfach gesagt, denn da haengt ein rattenschwanz an folgen dran- bei anderen spielen geht das aber auch.
was will ich nun damit sagen? weiss ich auch nicht so genau mehr, hatte aber irgendwie lust, auch was zu tippen