Tach allerseits,
Ehrlich gesagt, denke ich dass die Markthalle schon funktioniert - bis auf eine Ausnahme: die fixen Mindestpreisgrenzen.
Nun, erstmal zu den generellen Preisen: Meiner Ansicht nach sind nach der Einfuehrung der Markthalle viele Preise abartig eingebrochen weil nun die vorigen Handelshindernisse abgerissen wurden. Mit Handelshindernissen meine ich den Aufwand, den man hatte, vor der Einfuehrung der Markthalle etwas zu verkaufen - in Foren posten, Leute adden, Welten wechseln, Preisinfos besorgen, sich ueber Scammer aufzuregen, etc, etc. Das ganze fiel mit einem Schlag weg, und es war auf einmal mit wenig Aufwand moeglich, seine Ware zu verkaufen. Man setzt ja das Zeug in die Markthalle und geht weiter RS spielen.
Dies hatte halt zufolge dass Spieler anfangs ihren gesamten Krempel auf den Markt geschmissen haben und es einfach loswerden wollten. Die Preise sind halt gefallen weil es vielen egal war, wieviel sie fuer ihre Sachen kriegen, Hauptsache sie sind weg. Inzwischen haben sich einige der Preise wieder erholt, da dieses Ueberangebot abgebaut wurde. Allerdings bin ich mir sehr sicher, dass generell gesehen, die meisten Preise nicht das Vor-Markthallen-Niveau erreichen werden (bis auf einige Ausnahmen, wie Essenzen oder Eibenscheiten, die ja vor den ganzen RWT-Updates in grossen Mengen von Bots abgebaut wurden). Warum? Zwei Gruende:
Erstens, der Wegfall der Handelshindernisse, wie ich's mal genannt habe - sprich, es ist kaum noch Aufwand, sein Zeug zu verkaufen. Vor der Markthalle machten viele Haendler damit Profit, Waren in kleinen Mengen zu kleinen Preisen zu kaufen und in grossen Mengen zu grossen Preisen weiter zu verkaufen. Sie lebten quasi davon, dass es vielen Spielern zuviel Aufwand war, sich die Zeit zu nehmen, Foren zu benutzen oder in Welt 2 rumzustehen. Sie haben halt lieber mehr bezahlt und Zeit gespart. Das faellt eben mit der Markthalle weg, da die Markthalle diese ganze Arbeit fuer uns erledigt.
Zweitens, mit dem Wegfall des RWT sitzt bei einigen Leuten das Geld nicht mehr so locker in der Tasche. Vor allem bei denen, die vorher sich RS Geld mit RL Geld besorgt haben. Des weiteren faellt der Geldzufluss ins Spiel durch die Bot-Taetigkeiten weg - sprich den Abbau von Rohstoffen, die dann spaeter gealcht werden. Dadurch steigt die Gesamtgeldmenge im Spiel nimmer so stark, und das wird sich auch auf Preise, vor allem Rares, negativ auswirken. Siehe derzeitige Rarespreise
Nun zu den fixen Preisgrenzen in der Markthalle: Die muessen unbedingt abgeschafft werden. Ich sehe keinen Grund fuer ihre Existenz und sie machen nur einige Waren nicht handelbar - wie z.B. Eibenlangboegen (704 gp) oder Goldbarren (210 gp) - da die Handelsbeschraenkung ja an den Markthallenpreis gekoppelt ist. Ich wuerde daher alle bitten, die ebenfalls dies als Problem sehen, das Jagex in ihren Foren mitzuteilen. Bisher haben sie auf die wenigen, die sich darueber beschweren, nicht gehoert.
Die Preise aller Gegenstaende, die nicht an diese fixen Markthpreisgrenzen gestossen sind, finde ich daher ueberhaupt nicht ueberraschen. Viele Sachen waren eben durch Haendler vor der Markthalle total ueberteuert. So wurde halt Geld gemacht
Gruss, Ayala
Dieser Beitrag wurde von Ayala bearbeitet: 05. Januar 2008 - 12:37 Uhr