Herfried sagte am 15.01.2008, 17:49:
1) das Preisband um den Marktpreis in der Halle ist +- 5% ... in der Regel werden die Preise täglich aktualisiert, wie kann sich da in ein paar Tagen der Preis eines Santas z.B. halbieren?
2) welchen Sinn macht es noch, auf Welt 2 zu gehen und dort zu handeln
Auch Beschwörung ist zu einem gewissen Grad buyable (Seelensplitter, Siegel (falls handelbar ?), usw usf.), sicher nicht in der Relation wie Gebet oder Baukunst, aber weit mehr als Bergbau oder Jagen.
1) Keine wirkliche ahnung, aber es passiert

hab ne theorie aber will hier keinen verunsichern
2) Keinen
So, und jetzt zu meiner momentanen analyse:
EDIT: Mir hat's vorhin bei einem irgendwie 5/6tel meiner analyse weggehauen, deshalb ist diese nicht ganz so genau, detailreich, wie die vorherige die für etwa 45 sekunden bestand, aber sie sollte ausreichen. Vielleicht hab ich etwas vergessen dass ich vorhin geschrieben hatte, aber es wird (hoffentlich) nichts weltbewegendes sein.
Alle figuren hier sind basiert auf schätzungen und primären rechnungen. Sie sind grob und mehr oder weniger ungenau, aber sie treffen schon die selbe art von preisschema - verrückt hoch o.O
Summoning lvl 50 ist auf 3m gerechnet, summoning 99 schwankt zwischen 180 und 360m, obwohl man am meisten eine schätzung von 240-260, oft 260m hört. Dann würden jetzt die meisten sagen "Omg der hört sich so extrem buyable an wie prayer oder so omg ich verkauf meine rares gleich eeeep!!."
-> Aber genau so ist es nicht!
Also gut: Summoning wird trainiert, indem man zu 99.9% pouches macht.
Was braucht man für diese pouches? Geld (diese spirit shards oder was auch immer)
und dann diese siegel bzw. charms (die nebenbei auch noch nicht tauschbar sind, nur damit wie vieeeeeel mehr spass haben, eh? -.-). Das problem hier liegt daran dass siegel sehr selten sind. z.b. droppen metal drags sie oft und in dezenten quantitäten im vergleich zu Jagex's empfohlenen varianten wie fire giants.
Also stell ich mich mit fire bolt für 5 stunden oder so zu metal drags hin, resultat:
-9 blaue siegel
-18 weinrote
-28 güldene
-59 grüne
Dann schauen wir uns mal die pouch-tables an:
http://www.runescape.com/viewarticle.ws?article_id=597
die high level methoden zu trainieren sind offensichtlich runit-minotauren und diese yaks. Wahrscheinlich eher runit-minotauren weil 15k kosten und fast die doppelte xp von yaks, welche ~10k und bisserl zerquetschtes kosten.
Genau, und diese runit-minotauren.. die brauchen blaue siegel! Und die yaks weinrote! Zufall?... ^^
Für die die es übrigens noch nicht bemerkt haben: Wenn man mit runit-minotauren von 86 auf 99 summoning macht, braucht man über 10k blaue charms... heh, viel spass.
Summoning ist geschätzt dass es bei weitem länger dauern sollte als slayer, der längste skill überhaupt (vlt. abgesehen von rc, von methode abhängend). Nebenbei macht slayern sogar manchmal spass, im vergleich zu summoning wo man die ganze zeit wie dämlich herumlaufen muss, müll sammeln für diese pouches, und noch nen haufen anderen scheiss tun zu dem eh keiner lust hat.
Fazit: Leute die Summoning seriös (also in die richtig hohen levels wie 90 oder so) trainieren sind entweder: a) Autoer,

Masochisten die diese horrende langeweile cool finden, oder c) Leute die einfach ein sehr leeres leben haben. (Das war übrigens mehr oder weniger nicht ernst gemeint.)
Da demnach summoning so extrem schwer wird zu trainieren, werden am ende des jahres weit unter 100 leute 99 summoning haben.
Nebenbei finde ich summoning mehr oder weniger sinnlos, wenn man darüber nachdenkt. Es holen sich vielleicht ein paar das cape für prestige aber ich glaube kaum das wir viele leute sehen werden die über 50 summoning haben.
Und wenn diese 5-100 leute ihre ~~260m (und ihr rl) ausgeben, wird es keinen wirklichen effekt auf die Wirtschaft von RS haben. Nehmen wir an (76 ist etwa ein 10tel von 99) dann machen noch 1000 leute level 76. [Leute zwischen lvl 76 und 99 wirds eh nicht geben, nehme ich mal an - und ich denke das wird wahrscheinlich so ziemlich die wahrheit] Jeder von diesen leicht gelangweilten typen hat dann 26m ausgegeben. Nehmen wir jetzt an, und wir nehmen es jetzt nur an, weil es nicht der realität entsprechen wird: Jeder von denen hat einen rare den er verkauft, und sich dann summoning 76 kauft. (Eher real wäre es drag items, gwd kram, etc. Rares sollten nur ca 1/5 - 1/10 in diesen fällen verwendet werden)
Das heisst das dann 1000 rares im markt herumtaumelten. Welches bedeutet: Die preise bleiben vielleicht für ne woche weiter niedrig oder steigen nicht wieder so schnell, aber nach ner weile würden sich diese rares in den banken von leuten befinden.
Fazit: Summoning ist zwar ein riesiges money sink, aber so dämlich zum trainieren sodass kaum irgendwer trainieren wird und die wirdschaft wird in einer 3-monate skala nicht beeinflusst. Rares werden weiter hoch gehen, und unsichere rare-besitzer haben keinen grund zur sorge*
An leute die meinen posts blindlinks vertrauen (was immer mehr werden oO):
Natürlich sind meine angaben und spekulierungen wie immer ohne gewähr und wenn ein Karnickel kommt und die ganzen rares frisst (die ihr von eurem letzten geld gekauft habt) bin ich nicht schuld.
lg
John
*(ausser in einem monat kommt im summoning update irgendetwas bewegendes aus, und dann kann das hier alles ganz anders aussehen - eep)
Dieser Beitrag wurde von Qu4ck Attack bearbeitet: 15. Januar 2008 - 22:41 Uhr