Zitat
Denn hier gilt nicht das was für uns selbstverständlich ist, sondern das was für die Briten selbstverständlich ist.
Die Briten finden Intransparenz und Willkür seitens ihres Spieleanbieters selbstverstaendlich?
Ansonsten hat Jack es ja ganz gut getroffen.
edit: Manches ist mir jetzt doch zu extrem, ich muss noch etwas ergaenzen.
a)
Zitat
Dein Post beweist nur, daß ich recht hatte mit dem was ich geschrieben habe. Es wird zu gerne sich an Kleinigkeiten aufgehängt und hochgezogen, damit man einfach etwas zum Meckern hat. Wenn das so weiter geht, hoffe ich ernsthaft, daß der deutsche Bereich wieder geschlossen wird.
Soetwas erreicht in diesem Forum schon nicht mehr nur den Punkt einfacher Kritik, sondern geht vielfach über das hinaus, was man durchaus als sinnentstellte Hetze gegen Jagex betiteln könnte, die auch Du hier betreibst, da Du Themenfremd hier jetzt auch noch mit Themen wie Mods, externe Webseiten und anderem anfängst.
Ich muss Meister Rahl wirklich Recht geben: Dein Redestil ist sehr provokativ und ignorant. Man fühlt sich weder ernstgenommen, noch respektiert.
b)Zudem: Ich finde Ritter eigentlich ziemlich sachlich - nur eben kritisch. Mir kommt es so vor, als waerst du einer derjenigen, die ein System schützen wollen, indem sie es vor Kritik schützen. So ist z.B. auch die Türkische Rechtslage, man darf sich hier kaum kritisch gegenüber Staat und Staatsbeamten aeussern, geschweige denn klagen.
Ich denke, ein System muss sich durch Kritik formen lassen, um wirklich stabil zu sein. Unterdrücken ist wie kleistern. Das klappt nur so lange, wie die Unterdrückten es ertragen und zerbricht dann brutal.
c)
Zitat
Würdest Du und andere das nämlich nicht so betreiben wie ihr das tut, dann hätte Jagex schon längst sein Vertrauen in andere Communities bewiesen. Aber solange ständig der Knüppeltrupp mit Fackeln, Mistgabeln und Sensen in der Nacht daher kommt um zu lynchen, darf man einfach nicht mit dem nötigen Vertrauen rechnen.
Was kam zuerst, die Henne oder das Ei? In diesem Fall das Ei.
Die Communityleute kritisieren doch nicht aus Spass, oder um Jagex zu schaden/es zu sabotieren, sondern weil sie auf Veraenderungen hoffen, die dieses Spiel, das sie gerne spielen, angenehmer machen.
Natürlich gibt es einen gewissen Mob z.B. in Form von flamenden Pkern (no offense =P), aber ich halte das Niveau und die Intention der Kritiker in dem Thread für durchaus seriös. Und diese Leute durch solche erniedrigenden Vergleiche von Zerstörern und Hetzern zu beleidigen, finde ich unseriös.
d)
Lukiver sagte am name='Lukiver':
Wer sich nur als Kunde sieht, kann ja auch gerne auf das ganze Drumherum verzichten, dieses Forum, das Kompendium und alles sonst so.
Denn es ist nicht Bestandteil eines Kundenvertrages.
[...]
Wenn man mit der Kundenmasche kommt, dann kann ich gerne mal von der Kunkurrenz erzählen bis ins Detail, wie man da mit den Spielern umgeht.
Jagex hat es sich doch selbst zum Ziel und Vorsatz gemacht, die Communities zu ersetzen/unnötig zu machen.
Auch nur eine weitere Taktik, den Spieler fester an das Spiel zu binden. Dennoch bestreite ich nicht, dass die neuen Features sinnvoll sind. Bloss eben kein uneigennütziges Geschenk, wie oben dargestellt.
e)
Wenn man mit der Kundenmasche kommt, dann kann ich gerne mal von der Kunkurrenz erzählen bis ins Detail, wie man da mit den Spielern umgeht. [...]
Scheinbar hat hier keiner ein Bild davon wie zahm Jagex im Vergleich zu anderen Firmen ist.
Nunja, Jagex ist schon etwas straffer als andere Firmen. Blizzard z.B. überlaesst den Spielern eigentlich alles, was nicht direkt mit dem Client zu tun hat und sich im Rahmen des Anstandes bewegt (Beleidigungen etc also ausgeschlossen)
Jagex erinnert mich ein wenig an eine Planwirtschaft, in der über Regeln und Verordnungen staendig der Trend und das Verhalten der Spieler manipuliert wird...
Waehrend man sie anderswo halt eher sich selbst überlaesst.
f)
Jagex ist da ein wahrer Waisenknabe und scheinbar ist jeder wohl von Jagex verwöhnt. Ihr wisst gar icht wie gut ihr es mit Jagex dahingehend habt. Aber so ist das, wenn solche Dinge nur all zu selbstverständlich werden. Ich spreche aus Erfahrung.
Finde ich besonders dreist. Das klingt für mich wie "Ihr seid doch bloss von der redefreiheit in einer Demokratie verwöhnt. In Diktaturen geht es einem viel schlechter, also meckert nicht, wenn eure Redefreiheit mal beschnitten wird."
Zudem waere es wirklich mal interessant, Beispiele eines populaeren aber noch autoritaereren Spieleentwicklers zu Ohren zu bekommen. Mir faellt keiner ein.
Insgesamt scheint es ja, als waerst du ein Anhaenger autoritaerer Machtpolitik. Aber es ist nun einmal so, dass Jagex für das Geld der Leute auch bieten sollte, was die Leute wollen. Und nicht einfach das Geld nehmen und in völliger Ignoranz Updates durchführen.
Ich persönlich kann es kaum fassen, wie ein Spieler die diktatorisch durchgeführte Reformpolitik der neuen Geschaeftsführung nicht nur akzeptieren, sondern beschützen, unterstützen und befürworten kann...
Jagex ist ein Spieleanbieter, keine Gottheit. Runescape ist ein Spiel, und sollte sich eben auch nach den Spielerinteressen gestalten. Nicht
nur nach dem Firmeninteresse.
Natürlich, wer will, kann gehen. Aber 70% der netten deutschen Spieler, die ich kenne, sind bloss noch Member, weil bei ihnen der Hoffnungsfunke auf eine Besserung der Lage nicht verglüht ist.
Jagex' Firmenpolitik hatte mal eine Seele. Mir kommt es vor, als sei unter dem neuen Geschaeftsführer aus dem EBaystaff erst der rein-kapitalistische Aspekt in den Vordergrund gerückt.
Dieser Beitrag wurde von Yuishin bearbeitet: 18. Februar 2008 - 22:04 Uhr