Dawodo sagte am 9.05.2008, 21:52:
Natürlich gehts immer besser. Ich hätte auch gern vieles..am Besten gleich highend Grafik, aber mal ehrlich: Das ist ein Fortschritt und besser als gar nichts. Man freue sich doch wenigstens, dass etwas passiert, und muss nicht immer gleich an die Grenzen gehen.
Falls es sich bei Runescape um ein Open Source oder ein Nischen-Projekt handeln würde ja. Da man aber für Runescape bezahlt und je nach dem wie man das betrachtet gar nichtmal so wenig, kann man auch erwarten, dass man dafür ein Produkt bekommt das einigermassen technisch aktuell ist.
Wieso ich meine das man für Runescape relativ viel bezahlt? Ich gehe davon aus, dass die Kosten für den Betrieb pro Spieler sehr klein sind. Wenn es ca. 800'000 laufende Member Accs gibt und diese 200 Welten, vielleicht 200 Customer Support Leute, 200 Content Entwickler und noch ein paar Spzialisten brauchen dann sieht es so aus:
200 Server à 200 Euro/Monat = 40'000 Euro/Monat
200 Support Leute à 30'000 Euro/Jahr = 500'000 Euro/Monat
200 Content Entwickler à 40'000 Euro/Jahr = 666'000 Euro/Monat
50 Manager und Spezialisten à 80'000 Euro/Jahr = 400'000 Euro/Monat
verteilt auf 800'000 Member, macht ca. 2 Euro/Monat Kosten pro Member. Und dabei bezahlt man mit den 2 Euro auch bereits die F2p Leute mit. Und die Aufstellung sollte schon genügend grosszügig gerechnet sein. Real kommt zwar noch ein bissl was für Gebäude Miete, Hardware etc. dazu, aber die Werbeeinnahmen fehlen in der Auflistung ebenfalls. Und real haben sie glaub weniger Spezialisten und auch mehr Member (es war mal die Rede von 1M+). Unter Umständen geht es sogar eher Richtung 1.5 Euro/Monat und Member.
was Jagex jetzt mit den restlichen 2.5 Euro/Monat pro Member oder 24 Mil Euro pro Jahr machen ist mir nicht ganz klar. Jedenfalls könnten die sich sicher noch ein paar Softwareentwickler mehr leisten. Im Moment sehe ich nämlich nur eine verschwindende Anzahl Leute in der Runescape Credit Liste die an der Technik arbeiten. Und das Ergebnis sieht man auch in Runescape. Technisch findet man Minimalismus pur an allen Ecken.
.: Systemless :.