Pegalne
08. Mai 2008 - 20:59 Uhr
drayheart sagte am 8.05.2008, 20:53:
Die Sektretärinnen achten erstmal auf die Form des Bewerbungsschreiben, man erwähnt nur die abschlussnoten der Matura (für die ich sicher lernen werde) also wozu jez schon um noten sorgen.
Also wenn du gerne reinschreiben wills das du in der 4ten klasse lauter einser hattest ^.-
Matura ist sowas wie bei uns Abi nehme ich mal an? Also hier bewirbt man sich schon mindestens 1 Jahr bevor man das Abi in der Tasche hat, denn wenn du erst anfängst dich zu bewerben wenn du dein Zeugnis hast, dann brauchst eigentlich nicht drauf hoffen noch ne Stelle zu bekommen. Zumindest nich für das Jahr in dem du die Schule verlässt.
Schlange
08. Mai 2008 - 21:01 Uhr
drayheart sagte am 8.05.2008, 20:57:
Schlange sagte am 8.05.2008, 20:56:
man muss nicht unbedingt bis zur matura gehen, man kann scho nach dem 9.Schuljahr sich nach nem job umsuchen.. von daher wird so ca. die 5 Klasse deine letzte gewesen sein und was willst dann schreiben? nix?
Hmm darüber Sorge ich mich nciht ich habe meinen Weg zum Teil schon gewählt, natürlich kannst du dir somit alle wege offen halten, aber wenn du geld verdienen wilslt dann machste doch eher matura und ein studium, oder?
Ich hab auch schon meinen HTL-Platz sicher, aber allgemein wennste vorher schon abgehst, was willste dann schreiben?
back to topic: durchs lernen trainiert man ja auch sein gehirn und dann checkts später dinge bestimmt auch leichter. like studium uni etc. Wenn ich mir die leut aus meiner klass anschau da gibts leute die sind auf nem niveau, da muss ich manchmal lachen. man kann sich denken ob die RELATIV gut sin od. ned...
Dieser Beitrag wurde von Schlange bearbeitet: 08. Mai 2008 - 21:02 Uhr
Dani
08. Mai 2008 - 21:01 Uhr
drayheart sagte am 8.05.2008, 20:57:
Hmm darüber Sorge ich mich nciht ich habe meinen Weg zum Teil schon gewählt, natürlich kannst du dir somit alle wege offen halten, aber wenn du geld verdienen wilslt dann machste doch eher matura und ein studium, oder?
was wenn dus nicht bis zur matura schaffst? bzw was wenn du die matura nicht schaffst? mit welchem zeugnis gehst dich dann bewerben?
Liveguard
08. Mai 2008 - 21:02 Uhr
Wozu jetzt schon lernen? Damit du es während der Matura leichter hast! Wenn du jetzt schon den Anschluss verpasst, wie willst du in der Matura mithalten? Für mich waren Noten schon einigermassen wichtig. Nicht damit was Gutes im Zeugniss steht. Wenn du ne Eins oder ne Zwei hast, kannst du (in den meisten Fälle) davon ausgehen, dass du es kapiert hast.
Beispiel: Wenn du während der Klassen 1 - 6 (keine Ahnung wie das bei euch heisst) verpennt hast, wie man multipliziert, wie willst du später mit Potenzen rechnen? Krasses Beispiel, aber dass will ich damit aussagen. Noten sind für mich eher symbolisch, wenn du einen schlechten Tag hattest und eine 4 schmeisst, am nächsten Tag aber das Thema anguckst und denkst: "das kann ich doch!", dann kann ich über die 4 hinweg sehen.
Was du jetzt lernst, musst du später nicht mehr. Ausserdem kann man nicht von heute auf morgen "anfangen" richtig zu lernen. Ich lerne heute noch nicht übermässig viel, unter anderem aus dem Grund den du genannt hast. In der Schule aufpassen und du hast schon viel getan. Ja, dies ist die Grundlage, aber es ersetzt das Lernen nicht.
Lg Live
drayheart
08. Mai 2008 - 21:02 Uhr
Pegalne sagte am 8.05.2008, 20:59:
drayheart sagte am 8.05.2008, 20:53:
Die Sektretärinnen achten erstmal auf die Form des Bewerbungsschreiben, man erwähnt nur die abschlussnoten der Matura (für die ich sicher lernen werde) also wozu jez schon um noten sorgen.
Also wenn du gerne reinschreiben wills das du in der 4ten klasse lauter einser hattest ^.-
Matura ist sowas wie bei uns Abi nehme ich mal an? Also hier bewirbt man sich schon mindestens 1 Jahr bevor man das Abi in der Tasche hat, denn wenn du erst anfängst dich zu bewerben wenn du dein Zeugnis hast, dann brauchst eigentlich nicht drauf hoffen noch ne Stelle zu bekommen. Zumindest nich für das Jahr in dem du die Schule verlässt.
Ahso so meinst du das, dafür hab ich auch schon vorgesorgt. aber dafür brauch ich keine guten Noten.
Zitat
Wozu jetzt schon lernen? Damit du es während der Matura leichter hast! Wenn du jetzt schon den Anschluss verpasst, wie willst du in der Matura mithalten? Für mich waren Noten schon einigermassen wichtig. Nicht damit was Gutes im Zeugniss steht. Wenn du ne Eins oder ne Zwei hast, kannst du (in den meisten Fälle) davon ausgehen, dass du es kapiert hast.
Beispiel: Wenn du während der Klassen 1 - 6 (keine Ahnung wie das bei euch heisst) verpennt hast, wie man multipliziert, wie willst du später mit Potenzen rechnen? Krasses Beispiel, aber dass will ich damit aussagen. Noten sind für mich eher symbolisch, wenn du einen schlechten Tag hattest und eine 4 schmeisst, am nächsten Tag aber das Thema anguckst und denkst: "das kann ich doch!", dann kann ich über die 4 hinweg sehen.
Ist aber bei mir nicht so, und für leute bei denen das so ist, weiß ich nciht wie die damit umgehen
Dieser Beitrag wurde von drayheart bearbeitet: 08. Mai 2008 - 21:05 Uhr
maxlax11
08. Mai 2008 - 21:03 Uhr
Ich würde sagen, wenn man lange zeit nichts lernt, wird man "lernfaul" und wird es nicht mehr so schnell los!
Alle Klassen sind sehr wichtig, was wenn den mal bei einem Vorstellungsgespräch oder Bewerbung nach den Zeugnissen der anderen Klassen fragt.
Ausserdem ist es beim Abschluss oder Abi auch viel leichter zu lernen, wenn man dieses Thema schonmal gut davor gelernt hat.
Pegalne
08. Mai 2008 - 21:04 Uhr
B4n4n3 sagte am 8.05.2008, 20:58:
Kommt drauf an wofür..
Wenn der Kerl mit dem 1er Schnitt ein "Arschloch" ist und nicht teamfähig ist kannst mit dem auch nichts anfangen, dann würde ich eher den mit dem 4er Schnitt nehmen, der dann sich gut ins Team einarbeiten kann und dort auch gute Leistungen bringt.
Sry für Doppelpost, aber der hier hat mit dem oberen von mir ja nix zu tun (und außerdem hab ich den erst gesehen nachdem ich das obere geschrieben hatte)
Du hast natürlich recht, aber wie der Mensch charakterlich so ist, das merkt man ja erst wenn man eine Weile mit ihm gearbeitet hat. Und deswegen kann der mit 4er Schnitt noch so nett und kollegial sein, der mit dem 1er Schnitt wird immer zuerst mal den Vortritt bekommen.
drayheart
08. Mai 2008 - 21:09 Uhr
Pegalne sagte am 8.05.2008, 21:04:
B4n4n3 sagte am 8.05.2008, 20:58:
Kommt drauf an wofür..
Wenn der Kerl mit dem 1er Schnitt ein "Arschloch" ist und nicht teamfähig ist kannst mit dem auch nichts anfangen, dann würde ich eher den mit dem 4er Schnitt nehmen, der dann sich gut ins Team einarbeiten kann und dort auch gute Leistungen bringt.
Sry für Doppelpost, aber der hier hat mit dem oberen von mir ja nix zu tun (und außerdem hab ich den erst gesehen nachdem ich das obere geschrieben hatte)
Du hast natürlich recht, aber wie der Mensch charakterlich so ist, das merkt man ja erst wenn man eine Weile mit ihm gearbeitet hat. Und deswegen kann der mit 4er Schnitt noch so nett und kollegial sein, der mit dem 1er Schnitt wird immer zuerst mal den Vortritt bekommen.
unter wievielen Bewerbern findest du einen mit einem 1er Schnitt ...
man bemerkt schon beim Stil wie eine Bewerbung geschrieben ist wie jemand ist, ausserdem wird das spätestens beim Bewerbungsgespräch klar.
B4n4n3
08. Mai 2008 - 21:11 Uhr
Pegalne sagte am 8.05.2008, 21:04:
B4n4n3 sagte am 8.05.2008, 20:58:
Kommt drauf an wofür..
Wenn der Kerl mit dem 1er Schnitt ein "Arschloch" ist und nicht teamfähig ist kannst mit dem auch nichts anfangen, dann würde ich eher den mit dem 4er Schnitt nehmen, der dann sich gut ins Team einarbeiten kann und dort auch gute Leistungen bringt.
Sry für Doppelpost, aber der hier hat mit dem oberen von mir ja nix zu tun (und außerdem hab ich den erst gesehen nachdem ich das obere geschrieben hatte)
Du hast natürlich recht, aber wie der Mensch charakterlich so ist, das merkt man ja erst wenn man eine Weile mit ihm gearbeitet hat. Und deswegen kann der mit 4er Schnitt noch so nett und kollegial sein, der mit dem 1er Schnitt wird immer zuerst mal den Vortritt bekommen.
Ein Durchschnitt von 4 heißt ja nicht, dass man überall eine 4 hat.. Vielleicht hat der 4er Kanditat ja auch gute Fertigkeiten für den Beruf, hat eventuell auch schon Erfahrung sammeln konnte. Klar kommt es auch auf den Beruf an. Als Schweißer oder Klempner wird man sich denke ich eher für den netten 4er Kanditaten als für den arroganten 1er entscheiden

Schlange
08. Mai 2008 - 21:12 Uhr
Zitat
unter wievielen Bewerbern findest du einen mit einem 1er Schnitt ...
genau das ist das problem. das ist selten und wenn man doch dann einen findet dann denke ich mir ja dass der was kann oder nicht. einser zeigen dass man sich angestrengt hat, fleißig war, ehrgeizig ist und wenn man das schon in der schule ist, dann ist das sicherin der berufswelt sicher nichs schlechtes. und der hat halt vorrang.
Dieser Beitrag wurde von Schlange bearbeitet: 08. Mai 2008 - 21:15 Uhr
Liveguard
08. Mai 2008 - 21:13 Uhr
Ja, es ist klar das nicht NUR die Noten zählen. Ich habe mich als ich mit der Schule fertig war bei einer Bank beworben. Das Bewerbungsgespräch verlief gut, leider war ein anderer etwa gleich gut. Die Bewerbung von mir und ihm war auch sehr ähnlich, also haben sie auf das letzte verbleibende Merkmal geschaut: Er hatte bessere Noten als ich. Nagut, heute bin ich froh, hab ich Stelle nicht gekriegt, aber das ist eine andere Geschichte
Lg Live
Dani
08. Mai 2008 - 21:13 Uhr
drayheart sagte am 8.05.2008, 21:09:
man bemerkt schon beim Stil wie eine Bewerbung geschrieben ist wie jemand ist, ausserdem wird das spätestens beim Bewerbungsgespräch klar.
wie gesagt, eine bewerbung kann problemlos auch jemand anders für dich schreiben, die wenigsten die arbeitskräfte suchen, entscheiden alleine aufgrund einer bewerbung, außer es ist wirklich not am mann.
Der Mann
08. Mai 2008 - 21:19 Uhr
Machts doch alle wie ich^^
ich lerne möglichst nie
lernt erst wenn ihr es nötig habt und meldet euch von reli ab dann habt ihr 1fache weniger, wo ihr euch anstrengen müsst
wenn ihr gym seit, wechselt auf real und wählt die 2. fremdsprache ab.
dann macht ihr euren realabschluss wechselt asuf facgym und macht euer abi!
bin zwar erst in der 8.klasse, aber so mach ichs im augenblick habe ich durchschnitt 2.1 tendenz nach oben^^
mfg die leiche

Latituder
08. Mai 2008 - 21:24 Uhr
Der Mann sagte am 8.05.2008, 21:19:
Machts doch alle wie ich^^
ich lerne möglichst nie
lernt erst wenn ihr es nötig habt und meldet euch von reli ab dann habt ihr 1fache weniger, wo ihr euch anstrengen müsst
wenn ihr gym seit, wechselt auf real und wählt die 2. fremdsprache ab.
dann macht ihr euren realabschluss wechselt asuf facgym und macht euer abi!
bin zwar erst in der 8.klasse, aber so mach ichs im augenblick habe ich durchschnitt 2.1 tendenz nach oben^^
mfg die leiche

Ich glaube nicht, dass diese Methode sinnvoll ist. Die Gründe stehen größtenteils schon in diesem Thread. Zudem glaube ich nicht, dass irgendjemand seine Schule wechseln und sein ganzes Umfeld, seine Freunde verlieren will.
drayheart
08. Mai 2008 - 21:25 Uhr
Dani sagte am 8.05.2008, 21:13:
drayheart sagte am 8.05.2008, 21:09:
man bemerkt schon beim Stil wie eine Bewerbung geschrieben ist wie jemand ist, ausserdem wird das spätestens beim Bewerbungsgespräch klar.
wie gesagt, eine bewerbung kann problemlos auch jemand anders für dich schreiben, die wenigsten die arbeitskräfte suchen, entscheiden alleine aufgrund einer bewerbung, außer es ist wirklich not am mann.
hast schon recht, aber das is peinlich sich das bewerbungsgespräch schrieben zu lassen