Qu4ck Attack sagte am 12.03.2009, 21:29:
Die meisten lehrer an öffentlichen schulen sind generell psychologisch untrainiert, und ihre psychologische erfahrung geht oft nicht über "wie man den schülern stoff besser beibringt" hinaus. Was ich sage ist dass amokläufer, wenn man sie vergleicht (und alle richtigen psychologen / kriminologen sagen dasselbe) ein ähnliches täterprofil haben: Dieselben sozialen probleme, dieselben tendenzen zu gewissen sachen, usw, usw.
Wenn man allen Lehrern diese täterprofile einprägen würden, und wenn professionelle psychologen und kriminologen seminare halten würden, und Lehrern über die amok-symptome beibringen würden, würden Lehrer höchstwahrscheinlich potentielle amokläufer / gewalttäter innerhalb der schule erkennen können, und man könnte vorsichtsmassnahmen treffen. Eine viel friedlichere und eine viel weniger intrusive lösung als "polizeistaat schule", den du vorschlägst.
Und die menschliche psychlogie studieren ist alles andere als schwachsinn.
Das den Lehrern primär das Beibringen von Lerninhalten und kaum der Umgang mit psychologischen Problemen beigebracht wird ist Fakt, auch wenn ein Trend in die richtige Richtung in jüngerer Vergangenheit zu erkennen ist. Dies ist also sicher eines der wesentliches Probleme und kann viele Probleme an Schulen entgegenwirken, nicht unbedingt auf Amokläufe bezogen, aber allgemeine Probleme dieser Art an Schulen, Fachpersonal dazu ist wirklich selten.
Solange du aber keine Quellen hast, würde ich das mit dem "ähnliches Täterprofil" anzweifeln, es erscheint mir doch eher unwahrscheinlich. Zum einen sind Amokläufe (zum Glück) extrem selten, dass man aus den wenigen Beispielen kann allgemeines Täterprofil erstellen kann, zudem sind wie bereits gesagt die Probleme, die zu solchen Gewalttaten führen, extrem vielschichtig und wie ich denke kaum pauschal zu erkennen. Zu sagen "Oh, Schüler XY hat dieses und jenes Problem und macht dies, also wird er zum Amokläufer" ist sicher unmöglich.
Psychologische Probleme kann man erkennen und mit entsprechender Ausbildung behandeln, die Gefahr von solchen daten könnte so verringert werden, aber die Einzelfälle zu erkennen, die zu Amokläufen führen und entsprechend durchzugreifen, ist meiner Meinung nach nicht möglich, auch wenn die Ausbildung entsprechend erweitert wird, wird es weiter solche Einzelfälle geben, auch wenn die Gefahr gesenkt wird.
Nochmal ne Randnotiz - Zitate sind kein Beleg für eine Meinung, man zeigt höchstens dass man weiß, dass auch andere diese Meinung vertreten, beweisen tut das die Meinung aber keineswegs - da könnte man ja gleich rechtsextreme Zitate zur Legitimierung von Rechtsextremismus heranziehen. Nicht, dass ich das wem vorwerfe, ist nur ein Beispiel, dass Zitate kein wirklicher Beleg sind
EDIT:
Shobi sagte am 12.03.2009, 21:37:
Zitat
Seit wann das? In Notfällen wie Feuer etc. muss es immer eine rasche Fluchtmöglichkeit geben.
Da gebe ich dir nicht Unrecht.
Trotzdem sollte während der Unterrichts- oder Pausenzeiten niemand unbekanntes das Haus unbemerkt betreten dürfen.
Ist das deine Meinung oder Fakt? Ich könnte mir vorstellen, dass etwa an deiner Schule etwas in diese Richtung praktiziert wird, ein allgemeines Gesetz, dass die Türen verschlossen sein sollen, ist mir nicht bekannt. In einem Artikel zum Amoklauf meine ich auch gelesen zu haben, das kritisiert wurde, dass er derzeit jedem Beliebigen möglich ist, die Schule zu jeder Zeit zu betreten.