samoht154
26. März 2009 - 11:28 Uhr
Bevor manche sich endgültig an ihrem Artgument nur die Killerspiele sind schuld und Doom wurde zu trainingszwecken genutzt können sie sich ja diesen blogeintrag durchlesen...
Erläuterung zu ein paar Vorurteilen
Dj W00t
26. März 2009 - 11:47 Uhr
Und jetzt haben schon weder 2 kids so was angekündigt wie verstört muss man sein
Latituder
26. März 2009 - 12:11 Uhr
samoht154 sagte am 26.03.2009, 11:28:
Bevor manche sich endgültig an ihrem Artgument nur die Killerspiele sind schuld und Doom wurde zu trainingszwecken genutzt können sie sich ja diesen blogeintrag durchlesen...
Erläuterung zu ein paar Vorurteilen
Sehr netter Link mit zusammengetragenen Fakten.
Auszug:
Zitat
8. Computerspiele machen aggressiver und gewaltbereiter:
Nicht belegt.
Der Fairness halber sei gesagt, dass es die unterschiedlichsten Studien mit den unterschiedlichsten Ergebnissen gibt. Angefangen von der Katharsis-Theorie, nach der das ausleben Virtueller Gewalt zur Reduktion realer Gewalt führt, über Studien, die Zusammenhänge belegen bis hin zu Studien, die keine Zusammenhänge nachweisen können.
Ein interessanter Punkt:
Zitat
Problem an den meisten dieser Studien: Man bekommt die Korrelationen nicht heraus - oder einfach gesagt (und das wird zumindest in der ersten Studie auch noch explizit angeführt: gewaltbereite Menschen beschaffen sich eher auch gewalt beinhaltende Filme und Spiele - wenngleich das wiederum s.o. für "Schul-Amokläufer" als Teilgruppe nicht zutrifft.).
Dieser Beitrag wurde von Latituder bearbeitet: 26. März 2009 - 12:13 Uhr
Badb0y 18
26. März 2009 - 13:34 Uhr
Bei meinen Bruder an der Schule wollten auch so 2 (zensiert) angeblich heut ein amoklauf machen wurden jedoch gestern festgenommen weil das aufflog
ich hasse solche verstörtkranke idioten vor paar wochen sind viele menschen gestorben und solche (kp wie ich sowas nennen soll) machen sich daraus ein spaß
Traurig
devil alex3
26. März 2009 - 13:44 Uhr
faloin1 sagte am 25.03.2009, 21:49:
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, das es Amokläufe erst gibt, seit dem es Ballerspiele gibt? (ist nem Lehrer von mir aufgefallen)
Deswegen würde ich, wenn ich Vater/Mutter wäre, darauf achten, das mein Kind NICHT an solche spiele kommt, und ich würde bei länger anhaltendem Frust oder ähnlichem mal mit einem Klassenkameraden/Lehrer sprechen (könnte ja etwas vorgefallen sein) und auch mal mein Kind darauf ansprechen.
mfg
faloin
bitte bevor man sowas postet erstmal nachgucken...bitte das nervt sowas von.
erster amok lauf war 1973 wenn ich es richtig um kopf hab an der coulombia highschool (oder so ähnlich).
habt ihr aber nen tollen lehrer der euch da scheisse verzapft :thumbsup
Pesl
27. März 2009 - 11:58 Uhr
Schulmassaker gibt es leider schon langer wobei mann nicht immer die gleiche Wappen benützt hat. Dem Großteil der Amokläufe hat erst seit den spät'90er und vor allem im neuen Millennium stattgefunden. Ich denke mal das wie gesagt die Verrohung der Gesellschaft und die Bekanntheit dank die Massenmedien das Undenkbare Denkbar macht.
Wenn die Datei auf Wiki de. und en. stimmen dann:
mit Dynamit: Schulmassaker von Bath im US-Bundesstaat Michigan am 18. Mai 1927
mit Flammenwerfer: Attentat von Volkhoven (in Köln) am 11. Juni 1964
School shootings:
Erste in die Wiki Liste: University of Texas at Austin, August 1 1966
Anderes Datum: Columbine High School, in Littleton, Colorado, on Tuesday, April 20, 1999
Meister Rahl
27. März 2009 - 12:52 Uhr
Wie man an Pesls Beispielen sieht gibt es Amokläufe seid es die Möglichkeiten dazu gibt. Vor 1900 wars mit Schusswaffen und deren Privatbesitz nicht so weit her. Für nen wirklichen Amoklauf, besonders an Schulen, braucht es nun mal mindestens Halbautomatische Waffen in Privatbesitz. Früher konnten Kinder/Jugendlichen
Ich hab zu diesem Thema bisher noch nichts geschrieben. Allein schon deshalb weil es mich angewidert hat wie einige hier darüber reden.
Ich hasse den Umgang der Medien mit dem Thema. Dieses Ausbeuten von derart schrecklichen Ereignissen. Einige hier behandeln dieses Thema auf eine ganz ähnliche Art und Weise. Solche undurchdachten Aussagen "wie man sollte Killerspiel verbieten, die sind alle daran Schuld!" aber auch gegenteilige Aussagen das es überhaupt nicht an Shootern liegt, ohne das begründen zu können oder es hinterfragt zu haben, sind für mich unter aller Sau. Ebenso solche undurchdachten Kommentare wie das solche Leute alles "Kranke Psychos" sind.
Dieses Ereignis war schrecklich genug. Sich dann ebenso darüber her zu machen wie die Medien das meist tun, ist für mich ein verachtenswertes Verhalten gegenüber den Angehörigen der Opfer und des Täters.
Entweder schweigt man bzw. nimmt nur Anteil oder man setzt sich sachlich mit sowas auseinander. Für mich hat das was mit Respekt gegenüber den Opfern und deren Angehörigen zu tun. Das ganze dann auf ein derart niedrigens Bild-Niveau herabzuziehen... man sollte sich einfach schämen.
Viel habe ich dazu nicht zu sagen, das meiste wurde ja schon sehr gut erläutert. Im Gegensatz zu früher glaube ich aber auch inzwischen nicht mehr daran das gewalthaltige Computerspiele gar keinen Einfluss haben. Ich denke aber es hat dabei auch viel mit dem Umgang damit zu tun. Manche spielen sowas wirklich wegen des messens mit anderen in Reaktionsgeschwindigkeit, Teamwork und Taktierens. Es gibt aber auch Leute die es gezielt auf Gewalt abgesehen haben und dann eben sogar Blutpatches etc. besorgen damit es möglichst brutal wird. Ich denke aber dieses Zahl ist verhältnismäßig klein und ob dann nicht gewalthaltige Filme mindestens genauso schlimm sind ist auch noch fraglich.
Ich selbst bevorzuge zugegebermaßen auch realistische Gewaltdarstellungen im Einzelspieler-Modus von Shootern. In Multiplayer spielen ist sowas hingegen eher störend, da liegt der Spielspass auch an ganz anderer Stelle.
Im Einzelspieler ist das für mich aber wichtig für die "Atmosphäre". Zudem glaube ich, ich stumpfe dadurch gerade weniger ab, weil mein Gewissen auch in Spielen funktioniert und ich aufpasse wen und ob ich töte. Sieht das ganze dann realistisch aus versuche ich sowas viel eher zu vermeiden als wenn man nur wie in einer Schießbude massenweise Leute umballert. Töten sollte auch in Spielen etwas unschönes bleiben. (wobei ich solche Spiele eh nicht mag)
Allerdings bin ich ja auch über 18 und genau dort sollte sowas auch bleiben. Das harte deutsche Jugendschutzgesetz sorgt dafür aber kaum, vielmehr müssten die Eltern endlich mal richtig in die Pflicht genommen werden.
Der Staat setzt mit seinen Verboten aber wieder an der völlig falschen Stelle an und betreibt nur sinnlose Hetze um einen Schuldigen zu haben.
Ich möchte hier auch mein audrückliches Beileid für alle Angehörigen der Opfer dieser Tat aussprechen.
Zum Glück ist der Medienrummel inzwischen abgeklungen so das man Zeit für die Trauer hat.
MfG, Rahl
gilbi
10. Januar 2010 - 21:21 Uhr
faloin1 sagte am 25.03.2009, 21:49:
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, das es Amokläufe erst gibt, seit dem es Ballerspiele gibt? (ist nem Lehrer von mir aufgefallen)
Deswegen würde ich, wenn ich Vater/Mutter wäre, darauf achten, das mein Kind NICHT an solche spiele kommt, und ich würde bei länger anhaltendem Frust oder ähnlichem mal mit einem Klassenkameraden/Lehrer sprechen (könnte ja etwas vorgefallen sein) und auch mal mein Kind darauf ansprechen.
mfg
faloin
würd ich jetzt so auch nicht sagen, ich glaube eher dass seit es ballerspiele gibt die medien viel aggressiver darauf reagieren und sofort schlüsse ziehen die eigentlich völlig unzusammenhängend sind.
edeka3
10. Januar 2010 - 21:59 Uhr
Is eh schon lang her und da haben eh diverse Firmen geklagt und auch Recht bekommen...
Wow und ja, doch, Nazi spielen muss man in Call of Duty 5 Multiplayer, alle töten bei UT wenn man nicht im Team ist. Get over it, das Verbot kommt eh NIE und sonst könnte man sich eh alles saugen oder schwarz holen.
Zum Amoklauf:
Amokläufe gabs auch schon davor, die Medien sind generell ein schlechter Einfluss auf eh schon labile Personen...
Und, es gibt so was das nennt man wachsende Zahl der Erdbevölkerung, d.h. je mehr Menschen es auf der Welt gibt, desto mehr wird es solche Leute geben...
ede
Dieser Beitrag wurde von edeka3 bearbeitet: 10. Januar 2010 - 22:07 Uhr
wheres my ganja
18. Januar 2010 - 16:24 Uhr
alle krank , krank im Sinne von Psyscho. Das hat nix mit mobbing schule pc oder sonstwas zutuhn
Man muss krank sein um sowas zu machen
g stylaz
18. Januar 2010 - 18:02 Uhr
wheres my ganja sagte am 18.01.2010, 16:24:
alle krank , krank im Sinne von Psyscho. Das hat nix mit mobbing schule pc oder sonstwas zutuhn
Man muss krank sein um sowas zu machen
Richtig, es war bis jetzt so, dass bei den vergangenen Amokläufen immer ein gestörtes Verhältniss zu Eltern/Klassenkameraden/Lehren nachzuweisen war, und zum Thema Ballerspiele, sorry, aber wer hat heutzutage keine Ballerspiele aufm Pc?
Man kann's auch so ausdrücken, (fast) jeder Amokläufer spielte Killerspiele aber nicht jeder Killerspiel-Spieler ist ein Amokläufer.
Kosch
18. Januar 2010 - 18:57 Uhr
letzte Reihe, dritter von rechts
#Kosch
Jones
18. Januar 2010 - 18:58 Uhr
g stylaz sagte am 18.01.2010, 20:02:
wheres my ganja sagte am 18.01.2010, 16:24:
alle krank , krank im Sinne von Psyscho. Das hat nix mit mobbing schule pc oder sonstwas zutuhn
Man muss krank sein um sowas zu machen
Richtig, es war bis jetzt so, dass bei den vergangenen Amokläufen immer ein gestörtes Verhältniss zu Eltern/Klassenkameraden/Lehren nachzuweisen war, und zum Thema Ballerspiele, sorry, aber wer hat heutzutage keine Ballerspiele aufm Pc?
Man kann's auch so ausdrücken, (fast) jeder Amokläufer spielte Killerspiele aber nicht jeder Killerspiel-Spieler ist ein Amokläufer.
Nach dem Motto 98% der Amoktäter essen Brot,verbietet Brot!
misch66
18. Januar 2010 - 20:24 Uhr
wheres my ganja sagte am 18.01.2010, 16:24:
alle krank , krank im Sinne von Psyscho. Das hat nix mit mobbing schule pc oder sonstwas zutuhn
Man muss krank sein um sowas zu machen
Richtig. Und nun denke darüber nach, wer oder was die Leute krank macht. Ich kenne die Antwort..
g stylaz
18. Januar 2010 - 21:34 Uhr
misch66 sagte am 18.01.2010, 20:24:
wheres my ganja sagte am 18.01.2010, 16:24:
alle krank , krank im Sinne von Psyscho. Das hat nix mit mobbing schule pc oder sonstwas zutuhn
Man muss krank sein um sowas zu machen
Richtig. Und nun denke darüber nach, wer oder was die Leute krank macht. Ich kenne die Antwort..
Das familiäre Umfeld/Die Gesellschaft =).