Meister Rahl
19. Januar 2010 - 00:46 Uhr
@Kosch
Könntest du mir mal erklären was du mit dem Post sagen willst? Ich verstehe es nicth ganz...
beni578
19. Januar 2010 - 09:49 Uhr
ich bin absolut überzeugt, dass amokläufer NICHT zu amokläufern werden weil sie spiele zocken, sondern, dass das umgekehrt ist. dass gestörte leute vielleicht zuerst versuchen ihre aggressionen in so einem spiel ab zu reagieren, und erst später zur realen waffe greifen. also, dass die amokläufer längst gestört sind wenn sie mit dem spiel anfangen und nicht, dass sie durch das spiel gestört werden.
davon bin ich absolut überzeugt.
man darf ursache und wirkung auf keinen fall verdrehen.
und ich denke krank werden die leute durchaus durch mobbing usw.
noch eingedanke zum thema: in der schweiz hat so gut wie jeder erwachsene mann ein sturmgewehr zu hause, weil man die nach dem obligatorischen militärdienst geschenkt kriegt. also hat so gut wie jeder leichten zugang zu schweren waffen. die schweiz hat die 3. höchste bewaffnungs-quote der welt. trotzdem gab es in der schweiz noch nie einen amoklauf... zumindest nicht an schulen... vor vielen jahren hat mal einer auf nem amt nen amoklauf gemacht.
naja nicht falsch verstehn, ich will damit nicht die schweiz in den himmel heben, aber irgendwie find ichs halt doch interessant... irgendwas muss zusätzlich falsch laufen... mobbing usw gibt es hier natürlich durchaus auch, selbstverständlich...
Dieser Beitrag wurde von beni578 bearbeitet: 19. Januar 2010 - 10:12 Uhr
Taztzok
19. Januar 2010 - 10:49 Uhr
Interessant das mit der Schweiz. Vllt sind die Schweizer Väter (obwohl ich Deutscher bin, und kein Vater^^) etwas klüger als die Deutschen und sperren ihre Waffen weg, oder bewahren sie irgendswo auf wo die "ich will Amoklauf"-Kids nicht drankommen. Vllt isses aber auch nicht so. Aufjedenfall merkt man ja bei Winnenden wie verhältnismäßig "dumm" der Vater war. Soll keine Beleidigung sein. Praktisch wärs schon wenns sowas wie ein Gesetz für sichere Aufbewahrung von Waffen gäbe. Es können ja eigtl nicht nur Ballerspiele sein die die Täter zur Tat führen. Und nur weil der Winnenden-Typ zufällig CS aufm Pc hatte (so wars doch, oder?) heißt das noch lange nicht, wie von den Medien verbreitet, dass das der Grund war.
@Kosch: Was willst mitm Foto sagen?
@Edeka: In CoD5 Multiplayer Zombie, bist du doch nich der Nazi, sind doch die Zombies. Es heißt ja Nazi-Zombies, oder? Vllt verstehe ich auch wie immer alles falsch.
Zipper
19. Januar 2010 - 10:57 Uhr
Taztzok sagte am 19.01.2010, 10:49:
Praktisch wärs schon wenns sowas wie ein Gesetz für sichere Aufbewahrung von Waffen gäbe.
Selbstverständlich darf der, der eine Lizenz zum Besitzen von Waffen hat diese nur unter Verschluss halten und auch die Munition muss getrennt von den Waffen aufbewahrt werden, doch was bringen die besten Gesetze, wenn sie doch nicht eingehalten werden...
beni578
19. Januar 2010 - 11:17 Uhr
Taztzok sagte am 19.01.2010, 10:49:
Interessant das mit der Schweiz. Vllt sind die Schweizer Väter (obwohl ich Deutscher bin, und kein Vater^^) etwas klüger als die Deutschen und sperren ihre Waffen weg, oder bewahren sie irgendswo auf wo die "ich will Amoklauf"-Kids nicht drankommen. Vllt isses aber auch nicht so. Aufjedenfall merkt man ja bei Winnenden wie verhältnismäßig "dumm" der Vater war. Soll keine Beleidigung sein. Praktisch wärs schon wenns sowas wie ein Gesetz für sichere Aufbewahrung von Waffen gäbe. Es können ja eigtl nicht nur Ballerspiele sein die die Täter zur Tat führen. Und nur weil der Winnenden-Typ zufällig CS aufm Pc hatte (so wars doch, oder?) heißt das noch lange nicht, wie von den Medien verbreitet, dass das der Grund war.
@Kosch: Was willst mitm Foto sagen?
@Edeka: In CoD5 Multiplayer Zombie, bist du doch nich der Nazi, sind doch die Zombies. Es heißt ja Nazi-Zombies, oder? Vllt verstehe ich auch wie immer alles falsch.
die meisten haben das gewehr irgend in ner ecke neben nem schrank stehn. naja man muss zwar munition und waffe getrennt aufbewahren, aber sooo schwer ists trotzdem nicht, an die passende waffe zu kommen...
mein eigener vater hat sich aus politischen gründen geweigert eine waffe heim zu nehmen, aber ich habe schon als ziemlich kleines kind gewusst in welcher schublade mein grossvater die munition hat, und das gewahr stand immer halbwegs gut sichtbar in der einen ecke. also eindeutig kein problem daran zu kommen. und bei den meisten meiner schulfreunde usw, hatten die väter die waffen zu hause... es gibt verhältnismässig wenige schweizer die sich weigern das gewehr heim zu nehmen.
ich selber konnte dank ausbilung und gymnasium usw bisher das militär noch hinauszögern... werde wohl frühstens mit 23 oder 24 an der reihe sein. aber ich bin relativ sicher, dass ich die waffe ebenfalls heim nehmen werde... naja ich werds ja dann sehn

Dieser Beitrag wurde von beni578 bearbeitet: 19. Januar 2010 - 11:23 Uhr
Taztzok
19. Januar 2010 - 11:51 Uhr
Dann war meine Theorie also total falsch und ich darf meine Theorie über die dummen Deutschen zurückziehen. Gut

Dann ist die Schweiz vielleicht einfach weniger gewalttätig, wobei diese Theorie warscheinlich auch bald zurückgezogen werden darf.
Aber jetzt mal ehrlich, ich verstehe wirklich nicht was den Unterschied zwischen den Amokläufen in Deutschland (im Vergleich zur Schweiz häufig) und der Schweiz (wenig) ausmachen soll... Also wieso die Schweizer weniger machen.
Dann war meine Theorie also total falsch und ich darf meine Theorie über die dummen Deutschen zurückziehen. Gut

Dann ist die Schweiz vielleicht einfach weniger gewalttätig, wobei diese Theorie warscheinlich auch bald zurückgezogen werden darf.
Aber jetzt mal ehrlich, ich verstehe wirklich nicht was den Unterschied zwischen den Amokläufen in Deutschland (im Vergleich zur Schweiz häufig) und der Schweiz (wenig) ausmachen soll... Also wieso die Schweizer weniger machen.
Meister Rahl
20. Januar 2010 - 02:53 Uhr
Die Schweiz hat nicht mal 10% der Einwohner von Deutschland, fällt euch da schon was auf?
Es ist ja nicht so das Amokläufe ständig passieren, von daher wird ein Land mit einer deutlich geringeren Bevölkerung von so was natürlich auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit betroffen sein.
Ich kenne das Schulsystem und die schweizer Gesellschaft nicht wirklich. Aber alles in allem sind die Schweizer auch nur Menschen eines westlichen Industriestaates und haben damit oft ähnliche Probleme wie die Deutschen, Amerikaner, Briten. etc.
Die Mentalität ist zwar klar anders hat aber immer noch viele Übereinstimmungen mit diesen Ländern, besonders im Verhältnis zu anderen Kulturgruppen. Von daher spricht für mich nicht viel dafür das die Schweizer vor dieser Problematik viel besser geschützt sind als wir.
Wie gesagt, ich weiß es nicht, wie ist denn das mit eurem Schulsystem? Beachten Lehrer soziale/psychische Schwierigkeiten bei euch gut und habt ihr an jeder Schule Psychologen?
Übrigens ist Perspektivlosigkeit ein häufiger und wichtiger Faktor. Die Schweiz ist einfach reicher, da ist dieses Problem dann nicht annähernd so groß.
Taztzok
20. Januar 2010 - 11:41 Uhr
Auch wieder wahr. Das mit den Psychologen (falls es welche gibt) wäre sicherlich ein Grund für die minimale (0) Anzahl an Amokläufen in der Schweiz. Aber das kann doch nich der einzige Grund sein. Will damit nur sagen, dass es mir nicht einleuchtet wieso es da son grossen Unterschied gibt. Von den 10% der Schweizer im Vergleich zu Deutschland muss es doch auch irgendsnen potentiellen Amokläufer geben, aber dieser/diese macht nichts. Wieso? Genau das frag ich mich.
@Zipper: Stimmt, deswegen sind Stichproben ja so ne gute Idee, die aber meines Wissens nicht so oft eingesetzt wird. Hab aber im Moment keine Ahnung von der Lage in Deutschland, da ich soundso in Kenia wohne und keiner meiner Verwandten in Deutschland (soweit ich weiss) eine Waffe besitzt.
West70
20. Januar 2010 - 14:18 Uhr
Auf unserer Schule sollte letze Woche angeblich auch ein Amoklauf stattfinden..
Irgendeiner der in die "BO-Klasse" geht (Klasse für nicht so gute schüler) Der andauernd gemobbt wird usw ..
kenn ihn zwar nicht persönlich oder vllt doch vom sehen keine ahnung und weiß auch net ganz genau ob er auf unsrer schule ist..
aber er wurde verhaft vor 3tagen und wurde gestern angeblich freigelassen nun sollte heute eig ein Amoklauf bei uns stattfinden aber naya mir war eh klar das es eh nicht geschehen wird und tada nix passiert
viele schüler kamen heut net in die schule und hatten davon geredet lol
btw falls wer wissen wo : Groß gerau Mbs
swisscooler
20. Januar 2010 - 16:36 Uhr
bei mir an der schule (besser gesagt bei unserer stadt an der einten schule, habe sie gewechselt) hat jemand auch einen Amoklauf auf 2010 angekündigt, jedoch bezweifle ich das er das macht da er, keinen grund hat (er wird nicht gemobbt oder so) und 2. schon öfters einen angesagt hat, er ist einfach nur ein kranker typ der aufmerksamkeit will, ich hoffe und weiss das es nicht geschehen wird.
mfg swissi
ricocalyente
20. Januar 2010 - 17:00 Uhr
Zu dem Thema mit den Waffen ist es eigentlich komplett schwachsinnig überhaupt zu erlauben. Ich finde Schußwaffen sollten eig nur im Jagd-/schützenverein erlaubt sein und werden da auch aufbewahrt/weggeschlossen. Was will man mit einer Waffe zu Hause wenn diese weggesperrt werden muss und seperat von der monition aufbewahrt wird. Wenn wirklich mal eingebrochen wird kann man ja nciht mal ebend zum Dieb sagen: "Hey warte mal ich muss schnell meine Waffe holen und die Munition." Das ist doch völlig überflüssig also brauch man auch keine Waffe zu Hause da diese "eigentlich" weggeschlossen werden müssen. Ich finde wenn man das so regeln würde, würden eine Kids garnicht erst am Schußwaffen kommen, oder?
Jedemnfalls meine Meinung.
chris710xx
05. Juli 2010 - 17:59 Uhr
Das wollte ich hier einfach nochmal reinbringen, da ich diesen Brief sehr bewegend finde.
An alle die glauben "Killerspiele" seien das Hauptproblem:
Leserbrief
Gruß
Izzuv
05. Juli 2010 - 18:10 Uhr
Ist doch klar dass der Quatsch mit den Killerspielen von den Medien gemachter Schwachsinn ist. Wer noch auf Sendungen wie "frontal 21" hört, die sich als gut recherchierte Redaktion tarnen, ist selber schuld.
swisscooler
05. Juli 2010 - 18:13 Uhr
wahrscheinlich sind nicht killerspiele die schuld an der tat, aber dennoch, die amokläufer die oft gemobbt werden fangen an alles zu hassen, und diese wut muss irgendwie raus, in einem killerspiel, bis es dann schreckliche realität wird.
mfg swissi
Lokilla1993
05. Juli 2010 - 18:34 Uhr
swisscooler sagte am 5.07.2010, 18:13:
wahrscheinlich sind nicht killerspiele die schuld an der tat, aber dennoch, die amokläufer die oft gemobbt werden fangen an alles zu hassen, und diese wut muss irgendwie raus, in einem killerspiel, bis es dann schreckliche realität wird.
mfg swissi
Ist dir auch schon aufgefallen, dass alle Amokläufer Brot gegessen haben?
Dieser Aggressionen, dieser Hass auf die Gesellschaft wurde durch das üble Zerfetzen von unschuldigem Brot abgebaut, doch irgendwann war dies keine Genugtuung mehr. Genauso wie das absichtliche Atmen von Luft - denn einfach das Lebenselixier zu verbrauchen macht deutlich, wie sehr die Amokläufer die Menschheit hassen.
Doch zu allem Überfluss dann auch noch das Trinken von Wasser und das Schlafen in Betten. Alles grausame Akte der Wut und Zerstörung!
Und wenn auch du eines dieser Anzeichen an dir bemerkst, pass auf! Denn dann bist du gefährdet!
Sooo jetzt mal im Ernst. Wer bitte glaubt denn an diesen Schwachsinn?
Das Umfeld der Leute hat Schuld, das Mobbing, die Ausgrenzung, die gesamte Gesellschaft!
Und keine verdammten Killerspiele...
Dieser Beitrag wurde von Lokilla1993 bearbeitet: 05. Juli 2010 - 18:36 Uhr