Interessante Argumentation.
Will ich auch sogleich meinen Senf dazugeben.
Bin auch im heiligen Alter von 15 1/2, konsumiere gelegentlich (selten!) Alkohol, und jede meiner Zellen ist gegen Rauchen. Ich würde sagen, dass der fakor "Eltern" nur bei einer Minderheit von Kindern etwas negatives bewirkt. zB Ich kenne fast niemand am ganzen Gymi der wegen den Eltern Alk konsumiert bzw raucht.
[Hier einzufügen, dass die meisten die Raucher mit dem Rauchen oft ihre Eltern zu einem für sie negativen Faktor machen.] Die meisten Raucher sagen sie rauchen wegen "Depressionen", und sagen, es hilft gut gegen !Schul!stress. Damit wäre wohl die Schule ein wichiger Faktor. (Ich meine hier nicht die Freunde, sondern Noten, Verhältniss zur Klasse).
Freunde, sind ohne jedem Zweifel, einer der wichtigsten Faktoren, die die Puberität beeinflussen.
Es gibt immer einen "Coolen" der hübsch, sportlich, cool etc ist, und der gibt auch oft den Ton an. Wenn er sauft, saufen alle. Das ist jetzt ein bisschen übertrieben gesagt, aber naja, ist halt so.
Ich hab auch schon so komische Leute gesehen, die bei Partys ein Glas mit alkoholischem Getrönk nehmen, damit alle denken die sind cool, es aber nicht trinken, sondern nur so tun, und wenn niemand hinschaut, es wegschütten. Naja sowas finde ich jetzt echt arm.
Werde den Thread mal weiterverfolgen.
Cheers