Meister Rahl sagte am 28.11.2009, 15:18:
klofro sagte am 28.11.2009, 14:58:
also meister rahl dieses verhalten ist absolut nicht arttypisch!
Dann hab ich wohl ein anderes Verständigs des Begriff typisch.
Die Menschen sind grausam, ob zu Tieren oder zu Menschen, ob in Form psychischer Gewalt oder physischer, ob wenig oder viel, sie sind es und zwar der größte Teil.
Mir ist egal ob man dabei jetzt chinesische Fur-Farms hernimmt oder die neusten Auswüchse psychische Gewalt namens Cybermobbing. Es gibt so viele mehr Beispiele, Misshandlung von Frauen (bei uns auch noch ganz groß in Mode), das "ganz normale" Mobbing in Schule und am Arbeitsplatz, Rassismus, etc.
Irgendwas davon hat fast jeder Mensch schon mal gemacht, die meisten anderen Tierarten neigen hingegen eher nicht dazu. Mitleid und Nächstenliebe haben wir hingegen nicht für uns gepachtet.
Von daher sehe ich das, was uns eben von anderen Lebewesen unterscheidet als typische Verhaltensweise an. Niemand sonst legt das an den Tag.
Verstehe ich den Begriff typisch dann jetzt einfach falsch?
von deiner warte aus hast du völlig recht, und diesbezüglich geb auch ich dir recht!
der punkt ist, dass dieses fehlverhalten fernab von jeglicher moralischer/ethischer grundhaltung ausgeht, und das alle die dinge die du aufgezählt hast tatsache sind, aber um gottes willen nicht in unseren genen oder sonst wo enthalten sind, das ist vom menschen entwickeltes verhalten. das ist erlernt,kopiert,eingeimpft,anerzogen, durch falsche lebensweise verstärkt etc. es steht nirgends geschrieben, dass menschen so sind. der mensch ist der mensch, aber er ist nicht von grund auf schlecht.
tatsächlich scheinen wir jedoch den begriff "arttypisch/typisch" unterschiedlich zu verstehen
arttypisch/typisch ist für mich ein verhalten, das von der natur so geschrieben steht. zb: igel sind nachtaktiv, oder was weiß ich,..
aber wenn du sagst, menschen sind schlichtweg falsch,schlecht, wie auch immer, neigen zu allen formen der gewalt, dann sag ich, naja ja jein nein, denn dies steht ohne frage nicht fest.
zustimmen würd ich dir wenn du dich dabei auf den arterhaltungstrieb stützt, indem du sagst der mensch tut alles um sich selbst und seine spezies zu schützen, und daraus kann auch gewalt resultieren, diese form der gewalt wäre nachvollziehbar. aber wie gesagt, die verhaltensweisen die in diesem thread gezeigt wurden und die du aufgezählt hast passen nicht in dieses schema, jene verhaltensweisen sind schlichtweg entartung.
Dieser Beitrag wurde von klofro bearbeitet: 28. November 2009 - 16:25 Uhr