So schön es auch sein mag etwas erreicht zu haben .. einen besonders anspruchsvollen Skill auf 99 gebracht zu haben, tolle Rüstung zu besitzen .. man wird beneidet und angesehen von anderen Spielern ... aber eines Tages - und ich denke viele werden das jetzt schon bestätigen können - andere werden es früher oder später auch noch erkennen, eines Tages kommt der Tag, an dem ihr euch denkt - Wofür?
Kein Arbeitgeber wird sich einmal dafür interessieren wie viel XP ihr in Schmieden habt oder wie viele Skillcapes ihr besitzt..
Auch keine spätere Freundin/Frau oder Freund/Mann wird euch dafür bewundern (meistens).
Wir wissen es alle selbst, wie verlockend so ein Spiel sein kann .. man taucht in eine andere Welt ein ... man freut sich auf die Leute die einen Tag für Tag begrüßen ... auf die "Freunde" die mit einem etwas unternehmen .. im Spiel selbstverständlich ... aber, in den meisten Fällen sind das nicht die Sorte von Freunden, die euch im Krankenhaus besuchen kommen, nachdem ihr einen Unfall hattet ... auch wenn ihr sie seit 2 Jahren kennt und täglich mit ihnen im TS bis 2 Uhr Nachts plaudert ... sie mögen vielleicht den "wahren Freund" suggerieren, was auch in manchen Fällen eintritt, aber oftmals sind es eben nur Online Bekanntschaften.
Zurück zum Thema: Konzentriert euch auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben, das schwierige an so einer Sucht ist, dass man es selbst nicht als schlimm ansieht! Es ist ja was schönes, man ist glücklich, man erreicht Erfolge und und und ...
Den Schritt, zu akzeptieren dass man Süchtig ist, machen die wenigsten .. und den Schritt, dann aus Eigeninitiative heraus etwas dagegen zu unternehmen, den gehen noch viel weniger.
"Ja ich bin süchtig, aber das ist doch nichts schlimmes, andere pumpen sich täglich Heroin in die Venen oder torkeln besoffen auf der Straße rum, ich sitz doch nur friedlich in meinem Zimmer und mache niemandem etwas.. also lasst mich doch in Ruhe" .. viele von euch werden wahrscheinlich in veränderter Form solche Gedanken haben, dass es ja nur ein Spiel ist etc.
Es ist viel einfacher von der Sucht Abstand zu bekommen, als sich Ziele zu setzen.. "Ok ich spiele nur 2 Stunden heute" oder "Gut, ich mache nur die Quest oder farme so und so viel von dem" .. da man das meistens sowieso nicht einhält.
Wenn man mit den WIRKLICH schönen Dingen im Leben konfrontiert wird, wenn nach langer Zeit mal wieder ein Freund anruft und frägt ob man was unternehmen möchte, und man sieht man kann auch Spaß haben und lachen Ohne dass man am Rechner sitzen muss, dann erkennt man wohl einfacher wie gravierend sich die Sucht auf einen auswirkt, als das man sich irgendwie zwanghaft versucht von dem Spiel zu entfernen.
Dieser Beitrag wurde von Germanfreez bearbeitet: 29. Juni 2010 - 19:42 Uhr