Zwergvomberg sagte am 11.01.2011, 17:10:
zuletzt hat ich es bei den parierdolchen stark gemerkt - nach dem update hatte ich 4 in 30min und jetzt bekommt man vllt 1-2 in einer stunde...
"4 Drops in 30 min" sind alles andere als ein repräsentativer Wert, mit dem man vergleichen kann

Geht etwas in die Mathematik, aber man braucht schon um einiges größere Stichproben, um wirklich vergleichen zu können und bestimmen zu können, ob eine Wahrscheinlichkeit sich geändert hat. Alein bei Parierdolchen müsste die Menge schon ins Vierstellige gehen bevor man wirklich mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, ob sich was geändert hat.
Ich für meinen Teil habe z.B. 2 Defender in 3 Kills bekommen - allerdings einige Wochen nach dem Update
Quest Gamer1 sagte am 11.01.2011, 17:36:
Das hat nichts mit selektiver Wahrnehmung zu tun...
Bei vielen Online Spielen sind die Drop Raten kurz nach dem Update deutlich höher als später. Einfach um Leute dahin zu bewegen und den Markt in Schwung zu bekommen. Hat sogar Blizzard bei WoW getan. Und da haben sie das auch öffentlich schon gesagt

Kann doch sein, dass Jagex abgeschaut hat.
Doch, das spielt genau mit rein. Gerade weil es in anderen Spielen vorkommt, dass die Droprate nach einigen Wochen gesenkt wird, sucht man auch in RS Hinweisen, dass es genauso sein könnte. Und wenn man sie finden will, dann findet man sie auch.