Puh, meine Lieblingsbücher und Autoren aufzuzählen würde wohl dauern da ich nur selten etwas dem anderen vorziehe und sehr viel lese.
Naja ich habe gestern (bzw. heute in der früh^^) Die vergessene Musik von Charles de Lint fertig gelesen. Ist der zweite und letzte Teil der "das kleine Land" Bücher. Ich muss sagen eine sehr schöne Fantasy, anders als die Fantasy was ich sonst so kenne, gefällt mir gut. wwrde dann mal Der Schwarm von Schätzing anfangen.
Meine Lieblingsautoren sind auf jeden Fall Wolfgang Hohlbein, Terry Pratchet und natürlich Terry Goodkind (kennen wohl die wenigsten).
Naja von Hohlbein hab ich weit über 50 Bücher gelesen und damit sicher noch immer nichtmal ein Drittel. Gewisse Dinge fangen sich an bei ihm an zu wiederholen (z.B.: der Held weis meist von nichts und ist ein Spielball höherer Mächte, kommt dauernd vor) aber er schreibt auf jeden Fall sehr gute Fantasy bzw. seine Horror/Fantasy Mischung und auch Sci-Fi.
Von Pratchet habe ich auch einiges gelwsen, einen großen Teil der Scheibenwelt Romane (die auch deutsch sehr gut sind), nicht alle weil wir mehr nicht in der Bibo bei uns haben. Finde ihn um Längen besser als den hochgelobten Douglas Addams, obwohl der auch sehr gut ist. Am lustigsten war bisher der Scheibenwelt Roman "Mummenschanz", die Hexen sind einfach unschlagbar
Und mein unbestrittener Lieblingsautor, trotz aller guter Konkurrenz, was Fantasy angeht ist Terry Goodkind. Aus seiner Buchreihe "Schwert der Wahrheit" habe ich auch meinen RS Namen und natürlich alles davon verschlungen.
Es kann zwar manchmal langweilig sein weil er besonders in späteren Büchern oft wiederholt (manchmal auch ganz sinnvoll bei über 10 großen zusammenhängenden Romanen muss man viel wissen) aber wenn es erstmal richtig spannend wird fesselt er mich am meisten.
Es ist auf jeden Fall zu empfehlen wenn man auf epische Fantasy in der die Magie enorm wichtig ist (in keinem anderen Buch das ich kenne ist Magie so komplex beschrieben und so mächtig und universell vorhanden wie da drin) steht.
Ich habe natürlich noch viel mehr gelesen besonders Fantasy, danach Sci-F und auch einige Thriller bekannter Autoren (Dan Brown, John Grisham, Ken Follet...).
Zu erwähnen wäre noch "Der Alchimist" von Paulo Coelho, sehr gutes Buch.
MfG, Rahl